• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist es die einzige Blüte auf einem Stängel oder sind es mehrere wie oft bei einer Orchidee?
Die Pflanze wird bis zu einem Meter und mehr hoch und trägt viele solcher Blüten auf einem Stängel! Nochmals: Mit einer Orchidee hat diese Pflanze nichts zu tun! ;)

Raten darf ich nicht, aber gegen Tips ist ja nichts einzuwenden, gell? Ich hätte diese Pflanze im Internet nie gefunden – wonach soll man denn da googeln? :kopfkratz Wenn aber jemand auch Pflanzenbücher hat, stehen die Chancen viel besser. In meinem Büchern war ich diese Blüte mühelos zu finden. :)

Dass das Ding nicht Google tauglich ist, ist mein kleinstes Problem, es dürfte sich aber im so ein gemeines Makro handeln, dass erst mal aussah, als säße es als Solitär auf einem stolzen Stiel :(.

Wie groß ist denn diese Blüte?
Wie hoch die ganze Pflanze?
wächst sie einzeln oder in Bündeln, also die Blütenstängeln?
Ein Knöterichgewächs?
Ein Lippenblütler?

Dass das Ding nicht Google tauglich ist, ist mein kleinstes Problem, es dürfte sich aber im so ein gemeines Makro handeln, dass erst mal aussah, als säße es als Solitär auf einem stolzen Stiel :(.

Wie groß ist denn diese Blüte?
Wie hoch die ganze Pflanze?
wächst sie einzeln oder in Bündeln, also die Blütenstängeln?
Ein Knöterichgewächs?
Ein Lippenblütler?
Ich finde, es ist ein schönes Makro und kein gemeines! :D Man darf eben nicht davon ausgehen, dass die Realität genau so ist, wie man glaubt zu sehen! :D

ca 3-4mm
das habe ich zwei Postings vorher schon geschrieben! Einfach mal lesen! :D
einzeln und dann verzweigt sie sich

:smi_nein:

:smi_nein:

Ja!
Eine kurze Geschichte, wie ich da draufgekommen bin:
Im Dez.15 bekam ich von Wolfgang eine weitergeleitete Mail, dass sich der Ulmer Verlag für ein Foto aus der Bildgalerie interessiert.
Peter Wohlleben bräuchte es für seinen neuen Waldführer. Übrigens ein tolles Buch!
Hab hocherfreut zugesagt, dafür ein „Belegexemplar“ bekommen – und da drinnen nun die Lösung gefunden!

Das neue Rätsel spielt auch im Wald:er juni 16.jpg Was ist das, bzw. wofür wurde es verwendet?

Wohl historisch, aber kein Kalkofen ;)
letzte Verwendung dieses gemauerten Rings vermutlich 1. Hälfte des 19. Jhdt. ...

Das neue Rätsel spielt auch im Wald
Ich bin zwar sehr oft in der Natur und damit auch im Wald, habe so etwas ähnliches bisher aber nur einmal gesehen. Es war etwas größer und vor allem tiefer. Dieses "Loch" befand sich auch im Wald, allerdings etwa 10m vom Waldrand entfernt, an den ein Feld anschloss. Dieses "Loch" ist südöstlich vom Größenberggipfel in den Fischauer Vorbergen zu finden..

Groeszenberg 032.jpg

Wurde es von

Bauern
Jägern
Holzfällern
ev. Pechern

verwendet? :kopfkratz

Eine Falle?

Es war etwas größer und vor allem tiefer.
Die Tiefe dieses Lochs läst sich nicht mehr feststellen, es wurde eine Zeit lang mit Abfall gefüllt :(. Es dürfte auch größer gewesen sein, ein Teil der Mauer ist eingefallen.
Dieses "Loch" befand sich auch im Wald, allerdings etwa 10m vom Waldrand entfernt, an den ein Feld anschloss
Das ist bei dem genauso!

Verwendet wurde es von Bauern und es war eine Falle - fragt sich nur noch, für wen?

Man fühlt sich beobachtet! Aber von wem? :kopfkratz

Guck mich nicht so an!.jpg

Zurück
Oben