• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich bin mir jedenfalls sicher! :D

Zum Neuen: Ist das ein Steinlamm etc. bzw. eine Herde?
Wenn ja, eine christliche Szene?

Ich bin mir jedenfalls sicher! :D

Zum Neuen: Ist das ein Steinlamm etc. bzw. eine Herde?

Wenn ja, eine christliche Szene?
:smiley_da

Stein ist fast richtig, allerdings kein Lamm. :D Das Wort Herde ist bei diesen Individuen unüblich, aber Individuen im Plural sind es tatsächlich.

:smi_nein:

:verdaecht
Ich benutze diese Gelegenheit, um mitzuteilen, daß ich die letzten Tage ständig Probleme mit dem Internet habe. Mal geht's, mal nicht. Jetzt geht's wieder, weil ein Techniker da war. Aber vielleicht ist das wieder nur ein kurzzeitiger Erfolg. Falls ich heute abend, morgen oder wer weiß wie lange nicht reagiere, bin ich weder unwillig noch gestorben. ;)

Es wird doch nicht Gips sein?
Ein zum Löwen mutiertes Lamm? :D
:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Es ist Gips!
Es ist eine Ansammlung von Löwen! Ich habe sie in einem Gartencenter fotografiert. Wenn ich in Bayern wohnte, hätte ich bestimmt auch so einen Löwen im Garten. :rotfl:

Anhänge

• Löwen1.jpg
    Löwen1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 5
  • Löwen2.jpg
    Löwen2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 4
Die schnelle Auflösung kommt jetzt etwas überraschend für mich! :)

Ein botanisches Zuckerl habe ich trotzdem noch! :D

Orchideenwiese 052.jpg

Die schnelle Auflösung kommt jetzt etwas überraschend für mich! :)

Ein botanisches Zuckerl habe ich trotzdem noch! :D
Ja, wenn du so genial bist, um sofort von "beinah Stein" auf Gips und von Lamm auf Löwe zu kommen, geht's halt schnell. ;)

Es wäre ein hübsch schweres Zuckerl, aber da meine Erinnerung doch ein paar Tage zurückreicht, kann ich leider nicht mitraten. :smi_heult

Dein Erinnerungsvermögen ist wirklich nicht zu unterschätzen :smiley_da und dabei habe ich das Bild extra wegen dir im FAG noch ausgetauscht! :rotfl:
Naja, nun wir's vermutlich wirklich schwer! :popcorn:

Es dürfte sich hier aber eher um den Entwicklungsschritt einer Pflanze handeln, nicht um eine endgültige Blüte wie im Lehrbuch/Bestimmungsbuch?

Wolfgang (SAGEN.at)

Es handelt sich hier tatsächlich um eine endgültige Blüte und ich habe sie heute vielzählig vorgefunden!

Dein Erinnerungsvermögen ist wirklich nicht zu unterschätzen :smiley_da und dabei habe ich das Bild extra wegen dir im FAG noch ausgetauscht!
Ausgetauscht? :D
:Fluester: Habe ich nicht schon wiederholt geschrieben, daß ich bei deinen Rätseln nicht im FAG nachschaue?

Also, wenn sich an ein Foto noch eine kurze Korrespondenz mit jemand anders anschließt, müßte ich schon völlig verkalkt sein, wenn ich mich nicht erinnerte! Natürlich verkalke ich von Tag zu Tag mehr, aber dafür reicht's noch. ;)

So genau wollen wir das gar nicht wissen! :D

Aus der Familie Frauenschuh?
Der Frauenschuh gehört zur Gattung (Cypripedium) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae).
Die Rätselpflanze gehört nicht zur Familie der Orchideen!

Es handelt sich hier tatsächlich um eine endgültige Blüte und ich habe sie heute vielzählig vorgefunden!
Das wäre eine Sensation gewesen, wenn ich gestern am Weg zur Orchideenwiese am Hohen Lindkogel in dieser Anzahl Frauenschuh vorgefunden hätte! ;) Der Frauenschuh wächst auch nicht auf der Orchideenwiese! An Orchideen habe ich gestern nur die Mückenhändelwurz und das Große Zweiblatt vorgefunden. Sehr schön waren auch die vielen Feuerlilien und eine Türkenbundlilie neben den andern unzähligen wunderschönen Wiesenblumen!

Ich hätte auch auf eine Ragwurz in einer besonderen Ansicht getippt. Jetzt fällt mir nichts mehr ein :(.
Ist es die einzige Blüte auf einem Stängel oder sind es mehrere wie oft bei einer Orchidee?

Zurück
Oben