• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zu diesem Rätsel kann ich noch ein eigenes Bild beisteuern.

Maria Laach Kuffarn 006.jpg

Interessant ist in dieser Kirche ua. auch die Darstellung der Sechsfinger-Madonna

Maria Laach Kuffarn 116.jpg

Zu diesem Rätsel kann ich noch ein eigenes Bild beisteuern.

Interessant ist in dieser Kirche ua. auch die Darstellung der Sechsfinger-Madonna.

Schön! :)

Dieses Madonnenbild wird auf der Wiki-Seite über Polydaktylie erwähnt. Es ist eine angeblich nicht seltene Mißbildung und gar nicht so auffällig. Ich habe öfter ein sechsfingriges Kind im Supermarkt gesehen; es saß auf dem Sitz im Einkaufswagen, seine Fingerchen ordentlich am Haltegriff, und ich habe immer gedacht: Irgendwas sieht da seltsam aus ... Erst beim zweiten oder dritten Mal fiel mir auf, daß es je einen Finger zu viel hatte. ;)

:die_Welle: ihr habt schon wieder alles vorweg genommen, dann zeig ich den Herrn noch von der anderen Seite ;).

Na, denkst du, ich getrau mich ein nicht googlbares Bild einzustellen? :D

Wenn diese Anomalie heute bekannt ist, ist ja auch der Künstler aus dem Schneider. Denn obwohl manche diese Madonna gerade deshalb für sehr hilfreich hielten, meinten böse Zungen, der Maler hätte wohl dem Wachauer Wein zuviel zugesprochen ;)

Anhänge

• M-Laach_4_.JPG
    M-Laach_4_.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 4
... dann zeig ich den Herrn noch von der anderen Seite ;).

Wenn diese Anomalie heute bekannt ist, ist ja auch der Künstler aus dem Schneider. Denn obwohl manche diese Madonna gerade deshalb für sehr hilfreich hielten, meinten böse Zungen, der Maler hätte wohl dem Wachauer Wein zuviel zugesprochen ;)
Der (oder sein Erbe) hat sich das Grab ja wirklich was kosten lassen! :D

Wenn der Künstler diese Anomalie auch per Augenschein gekannt hat, wundert es doch, wieso er ausgerechnet die Madonna damit ausgestattet hat? :kopfkratz Den Wachauer Wein würde ich in diesem Fall nicht verdächtigen – dazu schauen die Personen auf dem Bild viel zu griesgrämig drein. Ich hab jedenfalls noch nie so eine schlecht gelaunte Engelschar gesehen. ;)

Wo hab ich diesen heroischen Löwen fotografiert? (Daß das Bild schon älter ist, sieht man an der unschönen Farbigkeit und daran, daß keine(r) der da rumlungernden Jugendlichen ein Smartphone vor sich hat.)

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 8
Also momentan ist das Wetter im Mai für Outdooraktivitäten nicht besonders ansprechend! :smi_nein:

Mir tun halt die Leute leid, welche bei solchem Wetter zu Pfngsten einen Urlaub am Land gebucht haben...

richtiges Ratespielwetter zur Zeit! :D

Der Rest kann durch die Gugler erledigt werden -
Dann will ich als Gugler, im vollen Bewusstsein dieser Ehre, diese Großzügigkeit in Anspruch nehmen, wenn Wissende auf Urlaub fahren!

Wo findet sich dieser Schriftzug?
Rätsel.jpg

:sensationell: Ich bin immer wieder überrascht wie breit und umfassend das Wissen hier vertreten ist! :D
Das stimmt natürlich! :die_Welle:

Roiten - oberer Kamp 011.jpgRoiten oberer Kamp 010.jpg

Zurück
Oben