• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist tatsächlich kein Fahrradgriff oder sonst ein Fahrradteil. Ein Messgerät ist es ebenfalls nicht, auch nicht im allerweitesten Sinn.

Was ist größere Höhe?

:kopfkratz
  • Auf Augenhöhe?
  • Im ersten Stock?
  • Auf dem Dachboden?
  • Am Kirchturm?
  • Oder etwa auf dem Sonnblick?
:kopfkratz

Zwischen erstem Stock und Kirchturm :D.
Oder meine Lieblingsfrage: wie groß ungefähr ist der Ausschnitt ;)?

Das Ding liegt tiefer als Du vermutest und der Ausschnitt deckt eine Breite von Daumen mal Pi 50 cm ab.

Ist es ein Gebrauchsartikel? Oder hat es ev. etwas mit Flugzeugen zu tun?

Das habe ich mir beinahe gedacht! :D

Ich habe keine Ahnung von der Fliegerei, daher kann ich nur raten! Ist das der Hebel mit dem man das Seil ausklinkt, wenn man als Segelflieger von dem vorausfliegenden Motorflugzeug daran hochgeschleppt wird?

Nein, das ist kein Hebel oder ein Bedienelement. Es ist gegen den Himmel fotografiert.
P.S. als Info: Der Griff zum Auslösen des Seils ist immer gelb ;)

Das sieht aus, wie wenn hier was draufgesteckt wird und es dabei "Klick" macht.
Aber welchen runden Gegenstand mit einem halben Meter Durchmesser steckt man bei einem Flugzeug, offenkundig in freier Luft, drauf?

Wage kann ich nur vermuten, dass es sich um einen Hilfspropeller oder dergleichen handelt?

Wolfgang (SAGEN.at)

Es ist gegen den Himmel fotografiert.
Das hatte ich mit "Höhe" gemeint und natürlich Flugzeug :D.

Ist die "Breite" jetzt tatsächlich der Durchmesser oder die Bildbreite, also die Länge des Dings - frag ich mal als technisches Zniachtl ;).
In diese Kerbe passt natürlich etwas Rundes, aber vielleicht lässt der Schalter auch das Ding da vorne ausfahren??

Bei der angegebenen Größe handelt es sich um den Bildausschnitt. Das Ding ist um einiges länger und hat eine Funktion, die auch seinem Aussehen entspricht. :sex: :D

Es geht doch nichts über eine lebhafte Fantasie Harry! :D

Ist das eine Art Andockvorrichtung mit der man die Flugzeuge im Hangar oder auch draußen im Freien sichern kann? Befindet sich das Ding direkt an einem Motor- oder Segelflugzeug? Hast Du das am Flugfeld Spitzerberg aufgenommen?

Die Lösung wird zeigen: Da braucht man nicht viel Phantasie :smi_tanzt
Es ist keine Sicherung. Das Foto wurde in Wien-Schwechat aufgenommen und es ist ein eher großes Flugzeug.

Andocken käme ja deinem dezenten Hinwies in #5239 recht nahe, trotzdem falsch :(.
Ist es überhaupt ein Teil, das ein normaler Passagier je zu Gesicht bekommt?
Also ich bin ohnehin keiner, bin erst einmal mit einem Flieger hochgeflogen, um in 4.000 m wieder auszusteigen, aber irgendwie muss man ja hin kommen, bzw. sich dem komischen Stück fragend annähern.
Ist der schöne Teil da vorne nun beweglich - ich trau mich ja gar nix mehr sagen - und hat der kleine Kippschalter damit zu tun?

Andocken ist schon richtig ;) aber nicht zur Sicherung eines Flugzeugs sondern zu einem anderen Zweck.

Was kann da andocken? Zum Betanken müsste etwas hohl sein. Diese Gangways gibts ja nicht mehr, vielleicht das wo man eventuell so eine Rettungsrutsche anbringt :smi_ersch, so eine, die man mit Stöckelschuhen nicht benutzen darf?

:smi_klats :smi_klats :smi_klats Es ist tatsäcklich die Betankungssonde zur Luftbetankung auf einer Transportmaschine des Typs Hercules des österr. Bundesheers.
Wie das funktioniert, sieht man auf diesem Video

Hier noch ein Foto der ganzen Sonde über dem Cockpit.

Anhänge

• hercules_06.jpg
    hercules_06.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 8
Da kann ich lange darüber rätseln, wo sich das auf einem Segelflugzeug befindet! :D

Zurück
Oben