• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Einmal heißt sie "Zugin" und einmal heißt sie "Quetschn" und jedes Mal kommt dabei ein anderer Ton heraus ;)

Die steirische hieß bei uns Knopferlharmonika, mein Großvater spielte sie mit Begeisterung.

Wo steht dieses Haus? Was befindet sich darin?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    268 KB · Aufrufe: 14
War es einmal. Es ist ein großer Gebäudekomplex, der früher verschiedene Einrichtungen hatte, heute aber eine Einheit ist.

Nördlich oder südlich der Donau?

:die_Welle:

Dem ist nichts hinzu zu fügen :).

Anhänge

• ybbs (12).JPG
    ybbs (12).JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 3
  • ybbs (17).JPG
    ybbs (17).JPG
    152 KB · Aufrufe: 3
Diese hübsche Zwinge ist natürlich nur Teil von etwas ... ja, wovon?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 17
Jedenfalls ist es etwas, das man gegen den Widerstand einer Feder kippen kann! :D
Ein Portionierer oder Spender für irgend etwas?

Jedenfalls ist es etwas, das man gegen den Widerstand einer Feder kippen kann! :D
Ein Portionierer oder Spender für irgend etwas?
Nein, es portioniert nichts und spendet nichts. (Man könnte allenfalls sagen, daß man ihm etwas spenden kann. ;)) Übrigens kommt mir die von dir erwähnte Funktion ziemlich überflüssig vor.

Na, dass der Senfspender am Würstelstand portionieren kann, ist doch recht praktisch, sonst wär das Würstl zugepfloatscht :D

Dann stand das Ding in einer Kirche ;)?
An diesem Ding kommt sie mir überflüssig vor, am Senfspender hat sie schon ihre Berechtigung, aber der sieht doch etwas anders aus. ;)

Nein, es war nicht in einer Kirche angeklemmt, und sooo wörtlich bitte ich das Wort "spenden" auch nicht zu nehmen. Geld war da jedenfalls nicht im Spiel (und auch nicht die Hosenknöpfe, die angeblich von Geizkrägen in die Klingelbeutel und Opferstöcke geworfen wurden :D).

Zurück
Oben