• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Den Nachnamen mit dem Vornamen des Ovalfahr-Verweigerers vermutlich :D.

Das Ratespiel bringt eben Erkenntnisse nach allen Seiten :popcorn:

Popcorn stärkt offensichtlich die grauen Zellen! :D

Durch das schlechte Wetter der letzten Tage verleitet, habe ich wieder einmal in einem "echten" Buch geschmökert. Es ist die deutsche Übersetzung eines spannenden Reiseberichts. Leider har sich ein Notizzettel über den Namen des Verfassers gelegt. :nixweiss::)
Also: Wer hat diesen Bericht verfasst und wo war der Autor?

Anhänge

• Ratebild_01_05_16.jpg
    Ratebild_01_05_16.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 12
... wieder einmal in einem "echten" Buch geschmökert ...

Wer hat diesen Bericht verfasst und wo war der Autor?
Was liest du, wenn du in keinem "echten" Buch schmökerst? So ein Gerät, das uns die Buchhandlungen seit Jahren mit Gewalt aufschwatzen wollen? :kopfkratz

Da fällt mir nur der Chinareisende Marco Polo ein, dessen Diktat ein gewisser Rustichello da Pisa aufgenommen hat. Ich habe es nicht gelesen und kann deswegen den abgebildeten Text nicht identifizieren, aber es wurde ja früh in alle möglichen Sprachen übersetzt, und es ist ja wohl teilweise in der 3. Person geschrieben. Auch ist in deinem Text die Rede von Vater und "Vater Bruder" die Rede, und Marco Polo war doch, soviel ich weiß, mit Vater und Onkel unterwegs. Allerdings gilt das Buch nicht gerade als "spannend".
(Ich kenne nur die Reisen des Ritters von Mandeville :) – mit den Krokodilen, die weinend :D Menschen auffressen, den zweiköpfigen Gänsen :D und den Menschen, die ihren großen Fuß als Sonnenschirm benutzen :D – und die sind es nicht.)

Der Verfasser dieses Berichts (wer?) war etwa 20 Jahre später unterwegs (wohin?) und seine Angaben sind durchaus glaubwürdig, wie man heute weiß.

Auch ist in deinem Text die Rede von Vater und "Vater Bruder" die Rede...
Der Autor schwört den Brüdern bei Gott und - wie im Text zu lesen ist - bei dem Gehorsam gegenüber dem ehrwürdigen Vater, dem Minister der Ordensprovinz, dass er das alles mit eigenen Augen gesehen oder von ehrwürdigen Leuten gehört hat. Es handelt sich also um einen Ordensmann. ;)

Der Autor schwört den Brüdern bei Gott und - wie im Text zu lesen ist - bei dem Gehorsam gegenüber dem ehrwürdigen Vater, dem Minister der Ordensprovinz, dass er das alles mit eigenen Augen gesehen oder von ehrwürdigen Leuten gehört hat. Es handelt sich also um einen Ordensmann. ;)
So genau hab ich's gar nicht gelesen. :o Carpini? Wilhelm von Rubruk? Das waren Franziskaner. Aber im Mittelalter kenne ich mich nicht aus :o und hab grad keine Zeit zu längeren Googeleien. ;)

Na gut, dann noch die folgende Frage: Ostarrichi-Bewohner? :)

Das muss ich leider mit nein beantworten. Die Heimat des Gesuchten liegt im heutigen Italien.

Zuletzt bearbeitet:
Im heutigen Italien ja, aber heute ist nicht damals! :D

Da man nicht ganz genau weiß, wann dieser Mann auf die Welt kam, könnte er auch in Böhmen geboren worden sein.
Also diese politischen Überlegungen führen nur unwesentlich weiter (wie meistens politische Betrachtungen :rcain:).

Zurück
Oben