• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wer sind die beiden Damen und wo befindet sich dieses Relief?
Das sind, damit's weitergeht, die zwei Elisabethen (die heilige und die erstochene) in der Elisabethkapelle der Pfarrkirche zum Hl. Franz von Assisi, Wien 2, Mexikoplatz.
Und das ohne Google :D

Anhänge

• Elisabethkapelle.jpg
    Elisabethkapelle.jpg
    279 KB · Aufrufe: 4
Es handelt sich um eine Kamera vom Fundamt.
Wolfgang (SAGEN.at)
Achso, du hast sie samt Foto vom Fundamt gekauft!
Na, das war dann auch kein Meisterpilot ;). Man sieht aber auch, wie wichtig gewisse Einschränkungen sind, so lange man die Fähigkeiten nicht kontrollieren kann und sogar wenn: jener, der seine Kamera dem Hirscher beinahe auf die Schulter setzte, konnte es sicher ;).

... jener, der seine Kamera dem Hirscher beinahe auf die Schulter setzte, konnte es sicher.
"Ja, ja," so sprach vor vielen Jahren mein längst verblichener Chef immer wieder, "die Aviatik steckt voller Wunder!" :ratschlag:

Doch nun zu einem Meisterwerk der Goldschmiedekunst: Was für ein Gegenstand ist das (Nein, es ist kein Salzfass :)) und welche Begebenheit wird hier dargestellt?

Anhänge

• Ratebild_2016_04_26.jpg
    Ratebild_2016_04_26.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 10
Es handelt sich nicht um eine Jagdszene, obwohl sich die Begebenheit während einer Jagd ereignete.

Das ist Leopold und die Jagdhunde auf der Schleiermonstranz in Klosterneuburg.

Das war jetzt nicht eigenes Wissen, sondern ein rascher Internetfund; aber die Begebenheit selbst ist mir aus der Geschichte bekannt.

Wolfgang (SAGEN.at)

:die_Welle:
Ja, es ist die Schleiermonstranz. Sie wurde von dem Goldschmied Johann Baptist Känischbauer von Hohenried nach einem Entwurf von Matthias Steinl 1710-1714 geschaffen. Das 80 cm hohe Kunstwerk besteht aus vergoldetem Silber und ist mit Edelsteinen (Amethyste, Almandine, Diamanten, Smaragde, Rubine) sowie 15 großen und 1380 kleinen Perlen besetzt. Der Hostienbehälter besteht aus Bergkristall. Der Goldschmied verrechnete 1166 Gulden. Zusätzlich stellte das Stift Materialien bei, die zum Teil aus eigenem Besitz stammten, zum Teil um 2448 Gulden gekauft wurden. Nicht gerade ein Schnäppchen ;)

Da die Monstranz zur 600-Jahr-Jubiläum des Stifts geschaffen wurde, stellt sie die Sage über die Gründung Klosterneuburgs dar. Die Monstranz selbst ist der Holunderbaum. Zwei Engel tragen den silbernen Schleier, der sich in den oberen Ästen verfangen hat. Darüber schwebt die Gott Vater und der Hl Geist. Die Dritte Person ist während der Aussetzung in Form der Hostie präsent. Links unter der Lunula schwebt Maria, die dem neben dem Herzogshut knienden Leopold das Gründungsgelübde abnimmt, während die Hunde noch immer den Schleier verbellen.

Ein Stück, in das ich mich "verliebt" habe. Leider spiegeln sich die Luster des Saales in der Vitrine.

Anhänge

• Schleiermonstranz.jpg
    Schleiermonstranz.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 10
Um was für ein Objekt im Allgemeinen Sinne könnte es sich hier handeln, was ist daran besonderes?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_27_04_2016.jpg
    Raetsel_27_04_2016.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 26
Das Foto habe ich vor ein paar Tagen am Attersee gemacht, als wir Angeln waren.
Nein, wir haben leider keinen Fisch gefangen :(

Es handelt sich um eine Umkleidekabine, das rote Kreuz weist wohl darauf hin, dass dort der Verbandskasten zu finden ist.

Aber es ist noch eine Besonderheit zu entdecken.

Wolfgang (SAGEN.at)

Der barrierefreie Zugang ist bemerkenswert, aber nicht das eigentlich besondere an diesem Objekt.

Der Kamin gehört nicht zu diesem Objekt, der gehört zu einem Gebäude weiter dahinter.

Wolfgang (SAGEN.at)

Du bist der Sache schon auf der Spur!

Wenn Du Dach Eingangstür und Fenster genau ansiehst und mit Dir Bekanntem vergleichst, erkennst Du das (ursprüngliche) Objekt... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Man könnte ja auch Fragen stellen.

Ich gebe noch einen weiteren Hinweis:

Es handelt sich um einen Badeplatz der Gewerkschaft der Eisenbahner. ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben