• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, dann mach ich doch gleich mit einer anderen Kirche weiter: Wo ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    157 KB · Aufrufe: 15
Passt zwar nicht in den Thread, aber ich ess' auch gerne Gurkensalat zum Schnitzel!
Essen 001.jpg

Man verzeihe mein Vordrängen:

Ich bin sicher, dass die richtige Antwort das Sternrippengewölbe im Dom zu Gurk ist.

Da ich am Wochenende untertags derzeit kaum ausführlich antworten kann, erlaube ich mir nun in der Nacht mein Folgerätsel einzustellen. ;)

Was ist auf diesem Foto zu sehen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetel_23_04_2016.jpg
    Raetel_23_04_2016.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 25
Natürlich ist es der Dom von Gurk, wie ihr so schön gemeinschaftlich erraten habt. :D

Zu dem kleinen dunklen Bildchen fällt mir nix ein. Sieht aus wie die Raupe, die von ihrem Raupenfahrzeug abgefallen ist. ;)

Anhänge

• Gurk4.jpg
    Gurk4.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 6
Sehr schöne Bilder von Gurk! Beeindruckend - die Fotogalerie würde sich auch sehr darüber freuen...

Zu meiner Rätselfrage:
Es handelt sich um keine Raupe!

Es gibt einen Forum-Teilnehmer, der das Foto sofort erkennen wird. Bin schon gespannt, welches Speise-Foto er zur Andeutung bringen wird?

Ich vermute allerdings, dass wir ohne seinen Lösungsvorschlag das Rätsel nicht erfolgreich lösen werden können, obwohl es sich um "Austrias Top 5" handelt...

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Joa: was soll denn die gelbliche Flade links vom Schnitzel sein? :nixweiss:
Das würde sich als Rätsel anbieten, allerdings wäre das dann doch zu leicht und Deiner Frage entnehme ich, dass bei dir zu Hause deine Frau kocht Wolfgang! :D
Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Zum Panieren eines Schnitzels braucht man für gewöhnlich Mehl, Ei und Brösel und diese Zutaten sind in der angegeben Reihenfolge anzuwenden, sonst wird's nix! Was das Ei betrifft, bleibt meist ein Rest übrig und das verwende ich natürlich weiter und nachdem das Schnitzel herausgebacken wurde, wird dieser Rest dann in der gleichen Pfanne zu einem kleinen Omelett! :)

Es gibt einen Forum-Teilnehmer, der das Foto sofort erkennen wird. Bin schon gespannt, welches Speise-Foto er zur Andeutung bringen wird?
Sollte ich damit gemeint sein, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir dazu keine Speise einfällt! :(

Ich vermute allerdings, dass wir ohne seinen Lösungsvorschlag das Rätsel nicht erfolgreich lösen werden können,
Das bleibt abzuwarten! :D

Bin schon gespannt, welches Speise-Foto er zur Andeutung bringen wird?Wolfgang (SAGEN.at)
Sollte ich damit gemeint sein, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir dazu keine Speise einfällt! :(
Nur keine Speise oder auch keine Lösung? :kopfkratz Dann können wir anderen ja alle Hoffnung fahren lassen. :smi_heult
Ich kann jedenfalls auf dem Foto weder Apfel noch Strudel, weder Reis noch Auflauf, weder Stiegl noch Bier erkennen. :D

In der genannten Marke ist ein Teil des gesuchten Lösungswortes in Wort und Bild enthalten. :)

Mit dem anderen Hinweis sollte das Rätsel lösbar sein... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Eine Stiege ist richtig, es handelt sich aber um eine wesentlich bekanntere Stiege als die Strudlhofstiege; also genauer gesagt: die Stiege ist Bestandteil eines weltbekannten Ensembles...

Wolfgang (SAGEN.at)

Eine Stiege ist richtig, es handelt sich aber um eine wesentlich bekanntere Stiege als die Strudlhofstiege; also genauer gesagt: die Stiege ist Bestandteil eines weltbekannten Ensembles...

Wolfgang (SAGEN.at)
:Fluester: Muß man die "Strudlhofstiege" eigentlich gelesen haben, oder outet man sich andernfalls als total ungebildeter Banause?

Die berühmteste Stiege ist sicher die Heilige Stiege in Rom, die man auf Knien raufkrabbelt und von der es ein paar Nachbildungen gibt: Bonn, Bad Tölz, Mariaort b. Regensburg), aber ich sehe weder eine Stiege auf deinem Bildchen :confused: noch einen Bezug zu deinen anderen Hinweisen (Apfelstrudel, Reisauflauf ... :D). :confused:

Die Heilige Stiege in Rom ist es nicht, zudem fällt die Kombination zum Apfelstrudel hier nicht ins Gewicht.

Das gesuchte Ensemble ist keinesfalls für diese Stiege bekannt, die zudem meines Wissens zwar in unzähligen Filmen vorkommt aber nicht einmal einen bestimmten Namen hat. :)

Es handelt sich schlichtweg um eines der bekanntesten Gebäude Österreichs, auf dessen Rückseite diese Stiege in den nicht gerade schlichten und nicht gerade kleinen Garten führt.

In dem Gebäude wurde nie viel gekocht, wohl aber gefeiert. Das Gebäude hat weit über tausend Zimmer, also brauchten die Feiernden auch diese Treppe.
Ich war zwar öfters dort im Garten, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, was man heute mit diesen vielen Zimmern macht? Scheinbar ist das heute primär ein Zimmer-Museum, wo man halt Zimmer schauen kann... :)

Wer einen Verdacht hat, findet zum Beispiel via Google-Maps diese Stiege.

Wolfgang (SAGEN.at)

@Joa: ich habe heute nachgeforscht:
Meine Frau produziert diese Flade auch, allerdings bekommt diese unser Hund, daher war sie mir unbekannt... :joey:

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben