• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wem wurde dieser Tempel gewidmet?

Tempel.jpg

Da die Figuren ja wunderbarerweise nicht gut zu erkennen sind, würde ich halt einmal auf Diana tippen.

Da die Figuren ja wunderbarerweise nicht gut zu erkennen sind,
Geh bitte! :smi_predi Viel größer und schärfer war hier wohl kaum ein Rätselbild! :nono:

Wenn's hilft.... ich habe das Relief aus dem Originalbild nochmals ausgeschnitten! :)

Relief.jpg

...würde ich halt einmal auf Diana tippen.
Mit Diana liegst Du schon richtig, zumindest was das Relief hinten betrifft, doch die Frage war, wem dieser Tempel gewidmet wurde und Diana wurde der Tempel nicht gewidmet! :D

Das kann der antikisierende Eingang zu allem möglichen sein – Museum, Schlößchen oder irgendein anderer Bau des 19. Jahrhunderts ... Die Stehtische lassen auf ein Gebäude schließen, in dem Empfänge, Tagungen, Festlichkeiten stattfinden. Steht das Ding in Wien?

@Joa
"Das war eine äußerst schwierige Googleübung"

Natürlich war es nicht schwer. Aber ein schnelles Rätsel zwischendurch kann auch nicht schaden.:floet:

Dann schick sie auch mal Richtung Westen, hier schüttets :(.
Nachdem sich der Sonnenschein Richtung Süden auf der A2 schlagartig in einen Wolkenbruch verwandelt hat und es rundum finster wurde, kehrte ich natürlich sofort um, um weitere wissbegierige Fragen im Rätselthread zu beantworten! :D Wer hat da wem etwas geschickt? :(

Steht der in Niederösterreich, Baden-Gegend?
Nein!

Zweimal nein?
Österreich?
Ostösterreich?
Naja, da bliebe nur noch Burgenland, wenn NÖ und Wien nein.

Wie immer Du so etwas herausfindest, es muss gewürdigt werden! :smi_huepf

Meine Frage lautete aber nicht was und wo es ist, sondern wem es gewidmet war! ;)
Ach so. Der Fürstin Maria Hermenegild Esterházy. Vielleicht war ja auch jemand von der fürstlichen Familie so fromm, bei "Marientempel" auch an die bekannte Jungfrau zu denken. ;) Da es heute ein Lokal ist – gibt es einen griechischen/römischen Gott des Essens? :kopfkratz Ich kenne nur den den Weines, Bacchus. :D

Bravo! Jetzt passt's! :smi_klats

Anhänge

• Eisenstadt - Buchkogel 029.jpg
    Eisenstadt - Buchkogel 029.jpg
    186 KB · Aufrufe: 5
Wirklich BRAVOO ! babel !! Ich hab immer an unsere Sisi gedacht und natürlich keinen passenden Pavillon oder so gefunden :(.
Leider habe ich aber für das neue Rätsel nicht den geringsten Anhaltspunkt...

Zurück
Oben