• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Babel hat den Vogel abgeschossen! :D

Ja, es ist ein Triel! :smi_klats

Triel.jpg

Faszinierend! Den Vogel kannte ich nicht. Er scheint mir sehr selten zu sein.
Darf ich fragen, wo und wie das Bild entstanden ist?

So klein ist der! Das erklärt auch das Auge: von oben fotografiert. Denn auf der Buchseite hat er wieder das runde Vogelauge.

Würde mich auch interessieren, wo du den so erwischt hast!!

@Babel: das war wieder eine gute Gelegenheit, dieses schöne Buch zu sehen. Mit dieser Prägung und dem Längsformat, das vermutlich nicht mehr erzeugt wird, wohl keine DIN-Norm ;).
Da ist mir jetzt beim Durchblättern auch aufgefallen, dass wir trotz Ermahnung (Thema: Altes Spielzeug) immer wieder bei Büchern gelandet sind ;).

Ja, es ist ein Triel!
Das hab ich nicht wirklich gedacht. Ich hatte etwas Größeres, Exotisches mit weißem Kopf erwartet. ;)

@Babel: das war wieder eine gute Gelegenheit, dieses schöne Buch zu sehen. Mit dieser Prägung und dem Längsformat, das vermutlich nicht mehr erzeugt wird, wohl keine DIN-Norm ;).
Ja, wegen des unpraktischen Formats ist das Buch normalerweise auch so weggeräumt, daß ich es nie sehe und nie daran denke. Aber dieses gelbe Auge und ein paar Stichwörter der Mitratenden haben mich an die abstruse Geschichte erinnert, daß dieser Vogel mit seinem Blick ganze Schafherden in die Flucht schlägt. :rotfl: Als Kind (besonders als ständig mit Büchern unterversorgtes Kind) liest man ja anders, und sowas prägt sich ein, dazu der komische Name des Vogels ...

Den Namen habe ich dann auch gegoogelt und gelesen, daß der Triel in Deutschland ausgestorben war, aber jetzt mehrmals wiedergesehen wurde, im westlichen Baden-Württemberg und auch hier bei mir in der Nähe. Also war es wohl doch kein Vogel aus Schönbrunn? ;)

Hier ist ausnahmsweise – seeehr ausnahmsweise – der Himmel blau, und ich werde deshalb wegfahren. Kann bitte jemand anders ein Rätsel einstellen?

Darf ich fragen, wo und wie das Bild entstanden ist?
Würde mich auch interessieren, wo du den so erwischt hast!!
Im Tiergarten Schönbrunn natürlich und zwar in der größeren Voliere (vis a vis der Kattas), wo auch die Bienenfresser und Säbelschnäbler untergebracht waren. Ich habe am 9. Dez. 2012 unter dem Titel Trielmimik schon einmal ein Bild von ihm in meine Benutzergalerie eingestellt. :)

Danke für den Hinweis Joa. Wenn ich das nächste Mal in Schönbrunn bin, werde ich diesen Vogel sicherlich besuchen.

an die abstruse Geschichte erinnert, daß dieser Vogel mit seinem Blick ganze Schafherden in die Flucht schlägt. :rotfl: Als Kind (besonders als ständig mit Büchern unterversorgtes Kind) liest man ja anders, und sowas prägt sich ein, dazu der komische Name des Vogels ...

Auf diese Weise hab auch ich mir Vieles für den Rest des Lebens gemerkt :).

Die Vogelmimik begeistert mich immer noch, sie ist mir nur nicht eingefallen :(.

Nachdem meine Rätsel für ihren Schnelldurchlauf bekannt sind:

wo ist der Tatort dieses Überfalls??

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 7
Auf diese Weise hab auch ich mir Vieles für den Rest des Lebens gemerkt :).

wo ist der Tatort dieses Überfalls??
Und wie dieses Triel-Rätsel gezeigt hat, kann man selbst die scheinbar zwecklosesten Kenntnisse irgendwann mal brauchen. ;)

Der Überfall Apolls auf Marsyas findet in einem Bassin statt auf einem der Belvedere-Brunnen, den du selbst in der Bildergalerie abgebildet hast. :D:

:smi_klats:smi_klats na, dann muss ich mich ja um keinen Beweis mehr bemühen, das Foto in der Galerie ist sowieso besser :D.
Das war kein Irrtum, die Googler kommen sowieso auf die richtige Fährte, ich denke, dass auch du nicht stattdessen 5.000 Fotos durchsiehst :).

Grüß Euch - nach langer Abwesenheit und durchblättern der letzten 54 Seiten... es ist und bleibt immer noch spannend hier zu raten! :-)

Sehen wir hier ein paar Teppichfransen?

Sieht tatsächlich nach Teppichfransen aus, aber wie ich Babel kenne, wäre das zu einfach, es sei denn, es ist ein fliegender ;).

Könnten es Schwanzerl von nebeneinander sitzenden oder liegenden Tieren sein ?

Irgendwie wär die Teppich-Lösung ja zu einfach gewesen.. *g*

Also tippe ich auf ein Objekt aus dem handwerklichen Bereich...?

Zurück
Oben