• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, dann opfere ich mich wieder mal in Vertretung dessen, der das Rätsel tatsächlich gelöst hat. :smi_augen

Wozu dient diese Kette?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 4
Das folgende Bild stammt aus einem (leider) kaum beleuchteten Bereich unserer Kulturgeschichte.

Was macht der abgebildete Herr, welchen Beruf könnte er haben?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_15_03_2016.jpg
    Raetsel_15_03_2016.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 30
Eigenartige Montur mit Anzug, Fliege, Hut und darüber einen weißen Mantel. Gehört das alles zum Beruf?

Die Kleidung ist keinesfalls berufstypisch!
Der Herr im Bild ist eigentlich der Leiter des Betriebes, es ist ungewöhnlich, dass er das macht. Es handelt sich allerdings um ein außerordentlich seltenes Foto.

Ich habe diesem kaum dokumentierten Beruf gelegentlich in den 1970er-Jahren zugeschaut, damals haben Männer die gesuchte Sache eher rauh gemacht, unter anderen Aspekten eine Sache, die ab den 1980er-Jahren den Beruf verpönt hat.

Ich habe aber unlängst ein Foto gesehen, wo exakt diese Szene in einer österreichischen Stadt ungefähr noch 1990 gesehen wurde. Hat mich auch gewundert.

Den entscheidenden Hinweis sollte der Hintergrund des Bildes geben.

Es gibt zum gesuchten Beruf ein eigenes Kapitel in der Fotogalerie - vielleicht ist das auch ein Hinweis?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hab jetzt die Bildgalerie "Arbeitswelt" durchgesehen, ist mir nichts aufgefallen - vielleicht bin ich noch zu verschlafen :(, ich hab auch auf alte Bilder und von dir geachtet, vielleicht zu sehr ;).
Der Hintergrund ist nicht gut zu sehen, sieht wie ein Felsen oder eine ähnliche Wand aus. Ich kann auch nicht feststellen, was die Gestelle da hinten sind und was der Mann in der Hand hat.
Hat es mit Tieren zu tun?

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Es handelt sich um den Zirkusdirektor Arthur Belli.

Leider ist die Zirkusgeschichte eine der am schlechtester dokumentierten Aspekte unserer Kulturgeschichte, ich konnte über Arthur Belli bisher noch nicht viel ausfindig machen.

Hier zum Vergleich noch ein Bild aus Vöcklabruck um 1990:

Elefant_Voecklabruck.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich weiß jetzt nicht, ob es der selbe Zirkus war, den ich seit meiner Kindheit kannte, denn hier ist von keinem Arthur die Rede. Ich lernte in den späten 1960er Jahren Raphaela Klimond kennen, sie hatte eine Zwillingsschwester Antonia (die war nicht mehr im Zirkus) und einen Bruder Raphael, von dem ich nicht weiß, ob er noch im Betrieb war. Das könnten Kinder von der genannten Amanda gewesen sein... die Familie hatte ihren Wohnsitz in Rosenburg.

Welche Stadt ist hier gemeint?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Du hast natürlich recht - dabei hab ich gegooglt und es sind alle möglichen Roten Tore gekommen, aber das nicht, deshalb ... :(.

Text der Infotafel:
Linzer Tor
An dieser Stelle stand das Stadttor zur Straße nach Linz. Der Mauerquerschnitt zeigt die gewaltige innere Stadtmauer. Sie zieht sich heute noch durch die Häuser am Stadtgraben.

Anhänge

• ybbs (6).JPG
    ybbs (6).JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben