• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Danke für das Lob meines 'Papierzoos' ! Für mich ist es absolut fasziniernd, was man aus einem einfachen Papierblättchen machen kann.

Zur neuen Frage: Ich habe heute einen kleinen Ausflug gemacht und tatsächlich einen Bildstock gefunden, den ich bis jetzt noch nie fotografiert habe, WO ?

Anhänge

• DSC_8660b Kopie.jpg
    DSC_8660b Kopie.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 7
Danke für das Lob meines 'Papierzoos' ! Für mich ist es absolut fasziniernd, was man aus einem einfachen Papierblättchen machen kann.

Zur neuen Frage: Ich habe heute einen kleinen Ausflug gemacht und tatsächlich einen Bildstock gefunden, den ich bis jetzt noch nie fotografiert habe, WO ?
Steht er in Wernberg, beim Anwesen Triester Str. 1?

Das von Babel so schnell gefundene Wernberger-Kreuz (1578) erinnert mich sehr an die Maultasch-Schutt (um 1570). Sowohl das Material der Laterne, als auch das Bildprogramm und auch der Pyramidenhelm sind einander erstaunlich ähnlich.

Anhänge

• Maultasch_Schutt_02.jpg
    Maultasch_Schutt_02.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 5
  • Maultasch_Schutt_06.jpg
    Maultasch_Schutt_06.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 6
Das hätte ich mir ja denken können, dass babel den wunderschönen Bildstock so schnell errät :flott: :) !

@harry: Die Ähnlichkeit ist wirklich auffällig, leider hab ich den Bildstock bei Hochosterwitz noch nicht fotografiert, da muss man über ein Feld stapfen, das ist meist sehr mühsam :(.

Wo habe ich die Erschaffung der ersten Frau aus der Rippe des ersten Mannes :smi_ersch fotografiert?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 17
Ich weiß, dass ich das selbst schon fotografiert habe ! Aber momentan fällt es mir einfach nicht ein, hoffentlich kommt mir die Erleuchtung im Schlaf.

Ein Sonnenspaziergang hat auch nicht geholfen und harry leider auch nicht :(.
Also hilft nur weiteres lästiges Fragen: Bezirk Klagenfurt, Villach oder St.Veit ??

Es ist das Pestkreuz in Maria Saal, das ich natürlich schon recht oft selbst fotografiert habe ! Aber es ist traurig, wie lang ich gebraucht habe, um mich dran zu erinnern :smi_mitha.

Es ist das Pestkreuz in Maria Saal, das ich natürlich schon recht oft selbst fotografiert habe ! Aber es ist traurig, wie lang ich gebraucht habe, um mich dran zu erinnern :smi_mitha.
Hast du dich von selbst dran erinnert oder aufgrund des Stichworts "Maria Saal" in der Fotogalerie? ;)
Für die, die es nicht kennen, noch ein paar andere Bilder davon. (Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wieso dieses hausähnliche Gebilde "-kreuz" genannt wird. :confused:)

Anhänge

• PestkreuzMariaSaal.jpg
    PestkreuzMariaSaal.jpg
    216 KB · Aufrufe: 5
  • PestkreuzMariaSaal1.jpg
    PestkreuzMariaSaal1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 6
  • PestkreuzMariaSaal2.jpg
    PestkreuzMariaSaal2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 6
  • PestkreuzMariaSaal3.jpg
    PestkreuzMariaSaal3.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 6
  • PestkreuzMariaSaal4.jpg
    PestkreuzMariaSaal4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 4
  • PestkreuzMariaSaal5.jpg
    PestkreuzMariaSaal5.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 5
Ich habs über Maria Saal ergooglt, es wär mir nicht und nicht allein eingefallen.

Welches hübsche Häuschen hab ich fotografiert ?

Anhänge

• märz14.jpg
    märz14.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 11
Das Rätsel passt zu den drei Mäderln, welche sich zumeist am Rätselthread beteiligen! :D

Zurück
Oben