• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die knien beide, scheint mir. Aber der Ochse stellt sich ziemlich blöd an – oder ist er noch nicht fertig mit dem Hinknien? :kopfkratz
Ich will euch ja nicht desillusionieren, aber SO stehen Rinder einfach auf oder legen sich hin...
Ich habe auch schon Geburtsbilder mit kniendem Ochs und/oder Esel gesehen, aber wohl nicht fotografiert. Geläufiger sind mir die Esel, die vor der Hostie knien, die ihnen der hl. Antonius vorhält, siehe
... und so liegen Esel :D.

Ich will euch ja nicht desillusionieren, aber SO stehen Rinder einfach auf oder legen sich hin...
Danke für die Belehrung! :) Ich bin zwar kein Kind vom Lande, aber ein belesenes Kind, und wenn ich ein Rind in dieser Stellung sehe, habe ich sofort den Dialog aus dem "Huckleberry Finn" parat: "Hör mal, wenn eine Kuh liegt, mit welchem Ende steht sie auf?" – "Mit dem hinteren." – "Schön, und ein Pferd?" – "Mit dem vorderen." Deshalb die Frage, ob der Ochs noch nicht fertig ist mit Hinknien. :D

Bergab, mit dem Radl? ;)
Ein Stück bergab geht es immer, welchen Weg ich auch nehme. Aber die ganze übrige Strecke? :kopfkratz Mit dem Radl fahre ich zwar schon lange nicht mehr, aber mit welchem Verkehrsmittel auch immer – selbst wenn der geschnitzte Mensch zu den Fingern auch noch die Zehen dazunähme, würde es nicht zum Abzählen reichen. :smi_nein:

:Fluester: Was mich an der Geschichte mit den Türkenrossen so fasziniert, ist die Vorstellung, wie sich das Ganze abgespielt haben muß: Die Türken reiten also im Galopp heran, der Mönch wirft die Monstranz in den Brunnen, und SOGLEICH fallen die Rosse auf die Knie, die darauf sitzenden Türken aber (man weiß ja, was bei einer Vollbremsung passiert!) werden über die Köpfe der Rösser nach vorn geschleudert ... :smi_ersch

:rotfl: Eine köstliche Vorstellung, wie die Reiter kopfüber in hohem Bogen von ihren Rössern absteigen :rotfl:

Ja, und man fragt sich auch: Wozu die für das christliche Abendland verlustreichen Türkenkriege? Warum hat man nicht einfach eine Menge Hostien an der Grenze verteilt? :kopfkratz

Was würden unsere lieben Kinderlein dann im Geschichtsunterricht lernen (1683) wo blieben die Touristen, die auf den Kahlenberg pilgern, um dem Entsatz von Wien durch Sobieski Devisen ihre zu opfern und wo könnte man heute noch ein Lied im 5/4-Takt hören? :musik:
Das sind natürlich alles ernstzunehmende Argumente :D, besonders das letzte – diese Melodie hat mich schon immer tief beeindruckt, obwohl mir gar nicht klar ist, wann und wo ich sie gehört haben könnte. (Ich habe das übrigens immer als einen "Zwiefachen" aufgefaßt, wie es ihn in der bayerischen Volksmusik gibt – ein Wechsel zwischen 2/4- und 3/4-Takt.) Andererseits kommen wir in Deutschland ja auch ohne Türkenkriege aus; zum historischen Gruseln haben wir in katholischen Gegenden wahlweise die Hussiten oder die Schweden. Wenn es uns allerdings nach dem Hochgefühl verlangt, das ein großartiger Sieg verleiht, müssen wir uns immer noch an unsern Hermann (9 n. Chr.) halten.

Durch die äußerst interessante Abhandlung über knieende Rindviecher sind wir jetzt aber leider von der Chorgestühlfrage abgekommen. Wenn es nicht Ulm ist, dann vielleich Blaubeuren oder Buxheim (kenn ich - leider - beide nicht), aber ich da draufgegooglt.

Durch die äußerst interessante Abhandlung über knieende Rindviecher ...

Wenn es nicht Ulm ist, dann vielleich Blaubeuren oder Buxheim (kenn ich - leider - beide nicht), aber ich da draufgegooglt.
Spotte nicht! Kniende Tiere sind ein seeeeehr interessantes Thema! Ich habe mal die ganze Legenda aurea daraufhin durchsucht und eine Menge Beispiele für fromme Tiere gefunden. Wenn nun noch dazukommt, was man sich erst in nachmittelalterlicher Zeit ausgedacht hat – wie die schöne Geschichte von den Türkenrössern – dann verdiente das schon mal ein eigenes Buch. Na, vielleicht schreibe ich es noch. :D

Buxheim ist um einiges später entstanden, aber :smi_huepf:smi_huepf:smi_huepf Blaubeuren ist richtig! Hier noch ein paar Kostproben davon:

Anhänge

• Blaubeuren1.jpg
    Blaubeuren1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 7
  • Blaubeuren2.jpg
    Blaubeuren2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 7
  • Blaubeuren3.jpg
    Blaubeuren3.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 8
Danke für die schönen Bilder, eine Deutschlandreise wird für mich immer notwendiger !!

Was hab ich hier WO fotografiert ?

Anhänge

• märz11.jpg
    märz11.jpg
    250 KB · Aufrufe: 12
@Babel: Da habe ich mich ja mit Ulm doch um einige Kilometer vertan :)
@Klarad: Das sind Skaphen, aber wo sie stehen, weiß ich beim besten Willen nicht.

Sorry Leute, ich wollte nicht extra geschaut sein. Aber, weil ich mich schon ausführlich mit Sonnenuhren beschäftigt habe, bezeichnet für mich dieser Ausdruck einen ganz bestimmten Typ.

Da Harry, der die antiken Gebilde identifiziert hat, offenbar kein neues Rätsel einstellen will, gebe ich eins auf: Wer ist dieser Mönch, der sogar bei der Gartenarbeit in einem zweifellos sehr frommen Buch liest?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 8
:nixweiss:Hat dieser Trappist etwas damit zu tun? :D - Und jetzt muß ich zu einer Einladung .... :flott:

P.S.: Ich dachte, beim letzten Rätsel wäre der Ort gefragt gewesen. :nixweiss:

Anhänge

• Fiaker_Stephansplatz_03.jpg
    Fiaker_Stephansplatz_03.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben