• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:daumen::smi_klats:daumen::smi_klats:daumen:
Dass das so überhaupt gar keine Herausforderung war, hätte ich mir denken können.
Ich bin schon oft davor gestanden und habe über den Namen des Bildes nachgedacht. Mir scheinen die Kirschen nämlich Hagebutten zu sein.

Anhänge

• KHM_Kirschenmadonna_Tizian.jpg
    KHM_Kirschenmadonna_Tizian.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 6
Genau das war auch meine Überlegung aber was soll's; Kunsthistoriker sind eben keine Botaniker :)

Genau das war auch meine Überlegung aber was soll's; Kunsthistoriker sind eben keine Botaniker :)
Natürlich sind das Rosenblätter. Aber welche treusorgende Mutter (und Maria war gewiß das Vorbild aller Mütter!) würde ihrem Kleinkind sowas Stachliges in die Hand geben? (Dabei wäre es doch so unerhört symbolisch – Dornenkrone!) Deshalb haben sich die Kunsthistoriker bei der Benennung des Bildes wohl für die harmlosere Kirsche entschieden. :D

In welchem Ort (auf Straße und Hausnummer verzichte ich großzügig :)) habe ich diese schöne Türbekrönung fotografiert?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    154 KB · Aufrufe: 9
Darf diese Frage auch von einem in Klagenfurt geborenen Altjesuitenschüler beantwortet werden? ;)

Es handelt sich um das

Hotel Goldener Brunnen
9020 Klagenfurt
Karfreitstraße 14
Tel.: 0043 (0)463 57 38 0
Fax: 0043 (0)463 51 65 20

Das Haus wurde Anfang des 17. Jahrhunderts als Seminargebäude des Jesuitenkollegs errichtet und Anfang des 19. Jahrhunderts erneuert. Über dem Rundbogenportal ist ein Relief mit einem vor dem Kruzifix knienden Jesuit sowie dem Ordenswappensowie die Jahreszahl 1668 und die Inschrift " Seminar des Hl. Ignatius, des Gründers der Gesellschaft Jesu" angebracht.

:smi_klats :smi_klats :smi_klats

Dem kann ich nicht widersprechen. ;) Aber es wäre auch für nicht in Klagenfurt Geborene und für Nichtaltjesuitenschüler zu ermitteln gewesen, siehe z. B. hier.

Ich tippe eher auf die Gegend um den höchsten Berg des Wienerwaldes! ;)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats
... und genau so ist es - mit allen erforderlichen Hintergrundinformationen ;)
Stimmt! Das hätte ich doch gern gesehen, wie die Türkenrosse auf die Knie fielen! :rotfl:

Jedesmal, wenn ich vor diesem Herrn stehe, frage ich mich, was er wohl an den Fingern abzuzählen hat ... Wo ist er zu sehen?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 9
Stimmt! Das hätte ich doch gern gesehen, wie die Türkenrosse auf die Knie fielen! :rotfl:
Mit einem Ochsen, der vor Gott in die Knie geht, kann ich dienen. Er ist auf einer Darstellung des Albrechtsaltars in Klosterneuburg zu sehen. :maler:

Anhänge

• Christi_Geburt_Albrechtsaltar.jpg
    Christi_Geburt_Albrechtsaltar.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 8
Mit einem Ochsen, der vor Gott in die Knie geht, kann ich dienen. Er ist auf einer Darstellung des Albrechtsaltars in Klosterneuburg zu sehen. :maler:
Die knien beide, scheint mir. Aber der Ochse stellt sich ziemlich blöd an – oder ist er noch nicht fertig mit dem Hinknien? :kopfkratz Ich habe auch schon Geburtsbilder mit kniendem Ochs und/oder Esel gesehen, aber wohl nicht fotografiert. Geläufiger sind mir die Esel, die vor der Hostie knien, die ihnen der hl. Antonius vorhält. Ein weiterer ist in der Wallfahrtskirche Klosterlechfeld:

Anhänge

• Klosterlechfeld.jpg
    Klosterlechfeld.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben