• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Besser hätte ich es auch nicht erklären können, zumal ich auch nicht weiß, wie dieser Bauteil genau heißt.
Wer hat sich je Gedanken darüber gemacht, wie diese Einzelteile heißen? Jedenfalls ist mir der Anblick so völlig vertraut – ist das denn wirklich schon so lange her, daß es nicht mehr jeder auf den ersten Blick erkennt? Da merkt man, wie alt man seither geworden ist ... :D Ich nehme aber an, daß Elfie an das Richtige gedacht hat, als sie fragte, ob "daran etwas beweglich" ist.

Nochmal eine Schützenscheibe: Sie zitiert in ihrem oberen (abgeschnittenen) Teil das Bild eines anderen, früheren und bedeutenderen Malers. Wie heißt das Bild und von wem stammt es?
:Fluester: Ich hoffe, daß sich niemand beleidigt fühlt, falls er das Rätsel allzu leicht findet.

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 18
Was soll an dem Rätsel allzu leicht sein ??? Aus den Patschfüßchen kann ich jedenfalls nichts ableiten :(.

Sind es christliche Füße oder gehören sie zu einer mythologischen Gestalt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich unzählige mehr oder weniger beleibte Göttinnen begutachtet, aber ich finde keine passende, sehr ärgerlich :tuifal:.

Ihr solltet euch nicht an dem Namen der Göttin aufhalten, sondern euch lieber dem (wirklich seeehr berühmten) Namen des Malers zuwenden ;). Die dargestellte Dame ist tatsächlich für heutiges Empfinden etwas beleibt, besonders um den Bauch herum :D, und das Bild ist kein Gemälde, sondern ein Kupferstich.

Also ganz ehrlich gesagt, war mir dieses Dürerwerk überhaupt nicht bekannt. Erst der Hinweis auf die Graphik hat mich richtig googln lassen.

Weils so schön war, jetzt noch ein Kunstwerk, welches ?

Anhänge

• märz6.jpg
    märz6.jpg
    68 KB · Aufrufe: 14
Vermutlich schon irgendwann gesehen, die Grundfarbe erinnert mich an etwas :(.
Ich weiß, dass man das bei moderner Kunst nicht fragt: sind das Weinreben/Trauben?

In einer Kirche? Ich seh da auch einen Fischschwanz, das würde zusammen passen. Wenns ein Halbmond ist, hab ich mich getäuscht :D.

Ein Fresko oder zumindest Wandmalerei?

In einer Kirche? Ich seh da auch einen Fischschwanz, das würde zusammen passen. Wenns ein Halbmond ist, hab ich mich getäuscht :D.

Ein Fresko oder zumindest Wandmalerei?

Nein, das Ding steht nicht in einer Kirche (wenn ich verraten würde, WO ich es fotografiert habe, wäre es sofort zu ergoogln). Fisch ist auch richtig, aber es ist KEINE Wandmalerei !

Weitere Fragen kann ich erst am Abend beantworten, muss jetzt gleich weg !

Das ist der Ausschnitt einer griechischen Schale mit schwarzfigurigem Dekor 540/530 v. Chr.). Sie wird auch Exekias-Schale genannt, zeigt Dyonisos mit seinen Attributen (Wein, Delphine) und befindet sich in der Glyptothek München.
(Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - Wiki hat geholfen :))

Das ist der Ausschnitt einer griechischen Schale mit schwarzfigurigem Dekor 540/530 v. Chr.). Sie wird auch Exekias-Schale genannt, zeigt Dyonisos mit seinen Attributen (Wein, Delphine) und befindet sich in der Glyptothek München.
(Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - Wiki hat geholfen :))

Exekias-Schale ist vollkommen richtig und München ist auch richtig :smi_prost

Aber in einem irrt Wiki: Sie steht in der Antikensammlung, die ist gegenüber der Glyptothek ! Aber die Frage ist richtig beantwortet, denn nach dem WO hab ich ja nicht gefragt :).
Dort sind noch viele unwahrscheinlich schöne Vasen zu sehen und einmalig schöner Goldschmuck (schwer zu fotografieren, weil im finsteren Keller). Aber man darf, so wie in der Glyptothek fotografieren nach Herzenslust !!

Anhänge

• märz62.jpg
    märz62.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 6
Leider habe ich noch immer keine g'scheide Kamera. Mit der, die ich im Moment verwende, kann man zwar telefonieren und im Internet surfen aber halt keine wirklich vernünftigen Bilder machen :(
Also hinein in den Fundus. Wem gehören diese Patschhändchen und vor allem, wer hat sie gemalt?

Anhänge

• Ratebild_07_03_2016.jpg
    Ratebild_07_03_2016.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben