• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Alle Achtung Babel !! Da muss ich mich als Einheimische ordentlich schämen :(.
Schämen mußt du dich höchstens, wenn du dich nicht mehr erinnerst, was für ein Bild Joa vor einer knappen Woche in die Fotogalerie eingestellt hat! :D

Aber dafür liefere ich jetzt auch mal ein "leichtes Rätsel für lokale Auskenner": Welcher große Mensch hat hier so einen rührenden Nachruf bekommen?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 17
Nasowas, kaum schaut man 2 Stunden nicht herein, ist ein Rätsel von Joa auch schon wieder aufgelöst!
Für im FAG Registrierte gibt es hier einen Bericht davon.
Das ist mir jetzt wirklich schon ein Ärgernis: vor ca. 2 Wochen hab ich es geschafft, zu einer automatischen Registrierung meiner Anmeldung und entsprechenden E-Mail zu kommen mit dem Vermerk, dass ich über eine Freischaltung wieder informiert werde ... hat sich euer Admin suizidiert oder was ist mit diesem Verein :mad:?

Wo sind die Auskenner lokalisiert? In Österreich?

Na wenn's dir wurscht ist, soll's so sein und was ich mache, überlass' mir!

Danke für Eure Fürsprachen ;).

Finanzbeamter, da fällt mir grad nur ein Dichter ein.
Ist das eine Grabinschrift oder von einem Denkmal?
In Salzburg?

Der bekannteste Naturforscher Tirols ist Alfons Quellacasa, verewigt im GULLIBUCH.
Alfons Quellacasa war Lehrer und kein Finanzbeamter.

Aber sonst? :nixweiss:

Sicher ist, dass es sich um einen Tiroler handeln muss, oder?

Wolfgang (SAGEN.at)

Sicher ist, dass es sich um einen Tiroler handeln muss, oder?
Wolfgang (SAGEN.at)
Wieso ist das sicher??? :kopfkratz Es hat auch anderswo in Österreich große Männer und Finanzbeamten gegeben, z. B. in Kärnten. ;)
Kärnten?
Da bin ich chancenlos, wüsste nicht, wie googeln :(.
Ja!
Mach dir nix draus, das war ja vor allem ein Rätsel für eine lokale Auskennerin, damit sie sich nicht mehr schämen muß ;) – und jetzt meldet sie sich nicht mehr ... :smi_heult

Wenn ich in Klagenfurt herumspaziere treffe ich nur den Lindwurm und der war kein Finanzbeamter :mad::mad:
Für manche Leute hat das Finanzamt durchaus etwas Lindwurmartiges. :D Aber wenn du den Lindwurm triffst, bist du viiiiel zu weit spaziert! :)

Unter diesen Umständen bleibt mir nur übrig, die vollständige Inschrift zu zeigen und das Rätsel für die SAGEN-Allgemeinheit zu modifizieren: Wo befindet sich dieser Stein?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 14
Interessanter Mann ...

... im botanischen Garten Klagenfurt?
Nur geben seine Biografien im Internet so gar keinen Hinweis darauf, was mit den dramatischen Zeilen ("gekämpft, gelitten, mit dem Neid der Welt gestritten") auf dem Stein gemeint sein könnte. Unwillige Steuerzahler? :D

:die_Welle:

Na klar!

Unwillige Steuerzahler? :D

Das vermutlich auch, aber in erster Linie denke ich, dass ihn die "echten" Wissenschafter nicht sehr geschätzt und seine Erkenntnisse angezweifelt bis angefeindet haben. Einer außerhalb des Olymps, da könnt ja jeder kommen...

Noch ein nicht sehr bekannter Mann, der uns aber doch etwas sehr Gutes immer noch beschert ;).

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben