• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Objekt wird in der Landwirtschaft im weiteren Sinne verwendet.

Wesentlich kleinere Ausführungen gibt es allerdings in technischen Varianten in fast allen Haushalten.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hierzu muss ich Dir leider eine "gemeine" Antwort geben:

Obwohl hier sehr wohl gepresst wird, fällt das Objekt ausdrücklich nicht in die Kategorie einer Presse! :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Wird (wurde) damit aus einem Brunnen ein Kübel Wasser hochgezogen?

Das Objekt arbeitet ua. auch mit den physikalischen Eigenschaften einer Zentrifuge, ist aber eine andere technisch klar abgegrenzte Kategorie :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Hat heute jeder Haushalt ein Butterfass zu Hause?

Da scheine ich was versäumt zu haben: ich hole mir heute Abend auch ein Butterfass im Spar! Den gesuchten Gegenstand bekomme ich in der Minivariante auch dort, bzw. steht er dort mehrfach rum.

Wolfgang (SAGEN.at)

Gibt es den gesuchten Gegenstand auch beim Billa? Dort kenne ich das Angebot besser! :D

Eine Mühle, Mahlwerk etc. ?

:smi_klats :smi_klats :smi_klats

Ja natürlich - eine Mühle, bzw. ein Mühlstein!

Hier ein Mühlsteinbruch in Sachsen im Jahr 1936, heute gibt es nur noch wenige Mühlsteinbrüche.
In der Miniaturvariante hat man viele Mühlen im Haushalt, sei es zum Kaffee mahlen, Pfeffermühle etc.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Muehlstein.jpg
    Muehlstein.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 6
Weintrauben !!
Aber WO ?
Fassade eines Heurigen ?
Dass da Weintrauben drauf sind, ist klar, beantwortet aber nicht meine Frage, denn gesucht sind nicht Weintrauben! :D
Das ist Teil der Frage, doch wenn man das kennt, erübrigt sich auch die Frage nach dem wo, weil das nur dort so bekannt ist! :D
:smi_nein:

Das habe ich befürchtet! :D

Ja, es ist die Weinberggeiß in Etsdorf und ich habe sie anlässlich einer Rundwanderung im Weinviertel am 26.02.2016 fotografiert.
Ruine Falkenberg - Engabrunner Heide 067.jpg

Zurück
Oben