Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als notorische Deutsche werde ich nie begreifen, was in Österreich als Mehlspeise bezeichnet wird – so ungefähr alles, was nicht Gemüse, Kartoffel und Fleisch ist? – siehe hier. Die Dinger, von denen an diesem Volksfeststand die Rede ist, enthalten aber kein Mehl. (Obwohl – wenn man das Kleingedruckte von Eßbarem liest, wundert man sich ja immer wieder darüber, was da alles Unerwartetes drin ist ... )Wiener Mehlspeisen?
Schaumgebäck klingt nach dem, was bei uns Baiser (oder Meringe) heißt, aus Eischnee gemacht. Wenn es das ist, kommt es der Sache zumindest farblich sehr nahe.Wiener Schaumgebäck ?
Nichts Gefrorenes. Was ihr alles unter Zuckerln versteht, weiß ich nicht. Zucker ist dran (besser gesagt: drumrum ), aber Bonbons im üblichen Sinne sind es nicht.Gefrorenes? Zuckerln?
Ja, es ist oben. Natürlich steht da noch was, und ich wollte wissen, was.Jetzt weiß ich aber langsam nicht mehr: steht da oben (und der Größe und Beleuchtung nach zu schließen ist es oben) nach WIENER noch etwas oder muss man auch vor Ort raten, was drin ist und wie man dies hüben und drüben benennt ???
Nein, auch nicht – obwohl auch da außen Zucker und innen was anderes ist.Könnte es sich um kandierte Früchte handeln ?
Ja, es ist oben. Natürlich steht da noch was, und ich wollte wissen, was.
Nein, ein M, wie Elfie richtig gelesen hat.Ist der erste Buchstabe des zweiten Wortes ein W?
Aber, aber – so ein unfaires Rätsel würde ich doch nie aufgeben!... denn wenn es um einen Eigennamen geht, kann da auch Ulmer Babel stehen, man muss es nur erraten.
Anders wärs bei Wiener Mädl, die sind angeblich süß ...
Gibts eigentlich Wiener Mandeln?
Das sind offenbar die, die bei uns "Gebrannte Mandeln" heißen, die an solchen Volksfestständen in solchen Geräten gemacht und heiß gegessen werden. Ich denke, die Zähne freuen sich über beide Sorten!Ich kenne nur die, für die Zähne so gesunden, Wiener Krachmandeln!
Danke, schon wieder was gelernt! Überhaupt war dieses Rätsel für mich sehr lehrreich. Noch nie mußte ich soviel googeln, nur um die Fragen beantworten zu können! Wie war nochmal der Spruch, den ich auch bei SAGEN.at gelernt habe: "Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache."Nein, die sehen so aus!
Das war ein Missverständnis: ich hab gemeint, wenn die Aufschrift zu erraten ist, ist es nicht so wichtig, wie oder was das genau ist – aber in jedem Fall interessant .Aber, aber – so ein unfaires Rätsel würde ich doch nie aufgeben!