• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wiener Mehlspeisen?
Als notorische Deutsche werde ich nie begreifen, was in Österreich als Mehlspeise bezeichnet wird – so ungefähr alles, was nicht Gemüse, Kartoffel und Fleisch ist? – siehe hier. Die Dinger, von denen an diesem Volksfeststand die Rede ist, enthalten aber kein Mehl. (Obwohl – wenn man das Kleingedruckte von Eßbarem liest, wundert man sich ja immer wieder darüber, was da alles Unerwartetes drin ist ... :smi_augen)

Nein (obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß man die dort auch bekommt, denn von dem, was drüber steht (WIENER ...) allein kann kein Kirmesstand leben.Offenbar gehört dieses Produkt*) zu denen, die man eurer Stadt nur im Ausland zuschreibt. :D
*) Im Gegensatz zur Zuckerwatte ist es auch, aber nicht nur rosa. :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht dieses "Süße" in einem Zusammenhang mit einem jährlich wiederkehrenden Ereignis wie etwa Weihnachten, Ostern etc. ?

Jetzt weiß ich aber langsam nicht mehr: steht da oben (und der Größe und Beleuchtung nach zu schließen ist es oben) nach WIENER noch etwas oder muss man auch vor Ort raten, was drin ist und wie man dies hüben und drüben benennt :D???

Jetzt weiß ich aber langsam nicht mehr: steht da oben (und der Größe und Beleuchtung nach zu schließen ist es oben) nach WIENER noch etwas oder muss man auch vor Ort raten, was drin ist und wie man dies hüben und drüben benennt :D???
Ja, es ist oben. :) Natürlich steht da noch was, und ich wollte wissen, was. ;)

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 8
Ist der erste Buchstabe des zweiten Wortes ein W?

Ja, es ist oben. :) Natürlich steht da noch was, und ich wollte wissen, was. ;)

Na, dann hab ich doch die Frage über der Debatte, was wo drin ist, nicht ganz aus den Augen verloren. Ich war mir nicht mehr sicher ;), denn wenn es um einen Eigennamen geht, kann da auch Ulmer Babel stehen, man muss es nur erraten. Aber es ist natürlich da wie dort spannend, was drin ist :D.

Also das dürfte ein M sein und wenn die Mehlspeise schon durchgefallen ist, dann vielleicht Marzipan, obwohl mir eine solche Marke nicht bekannt ist. Anders wärs bei Wiener Mädl, die sind angeblich süß, aber wieder nicht zum Essen.
Na, das ist ja schwieriger als es am Anfang ausgesehen hat :popcorn:.

Gibts eigentlich Wiener Mandeln?

Ist der erste Buchstabe des zweiten Wortes ein W?
Nein, ein M, wie Elfie richtig gelesen hat.

... denn wenn es um einen Eigennamen geht, kann da auch Ulmer Babel stehen, man muss es nur erraten.

Anders wärs bei Wiener Mädl, die sind angeblich süß ...

Gibts eigentlich Wiener Mandeln?
:nono: Aber, aber – so ein unfaires Rätsel würde ich doch nie aufgeben!

Nur angeblich? :kopfkratz

:die_Welle:

Bei uns gibt's die schon, wenn auch offenbar nicht in Wien :D. Wiener Mandeln sind pastellfarbene Zuckergebilde mit einer Mandel drin; Erklärung siehe hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr) (unter der Zwischenüberschrift "Mandelzubereitung zwischen Paris, Wien und Sansibar"). Nicht empfehlenswert für brüchige Zähne. :smi_ersch

An diesen Volksfestständen gibt es natürlich auch noch alle möglichen anderen Süßigkeiten: gebrannte Mandeln, die schon genannte Zuckerwatte, natürlich die unvermeidlichen Lebkuchenherzen mit ihren sinnigen Aufschriften ... So genau weiß ich es nicht, da ich kein Fan von Süßigkeiten bin und deshalb kaum hinschaue. ;)

Anhänge

• WienerMandeln.jpg
    WienerMandeln.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 7
Ich kenne nur die, für die Zähne so gesunden, Wiener Krachmandeln! :D

Nein, die sehen so aus! :)
Danke, schon wieder was gelernt! :) Überhaupt war dieses Rätsel für mich sehr lehrreich. Noch nie mußte ich soviel googeln, nur um die Fragen beantworten zu können! Wie war nochmal der Spruch, den ich auch bei SAGEN.at gelernt habe: "Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache." ;)

:nono: Aber, aber – so ein unfaires Rätsel würde ich doch nie aufgeben!
Das war ein Missverständnis: ich hab gemeint, wenn die Aufschrift zu erraten ist, ist es nicht so wichtig, wie oder was das genau ist – aber in jedem Fall interessant ;).

In einem Wiener Geschäft gibt es die Original Krachmandeln immer noch offen zu kaufen, wie auch eine andere zahnbrechende Spezialität: die Original Seidenzuckern – gleich daneben.

Dass es tatsächlich die Bezeichnung Wiener Mandeln gibt, wusste ich nicht. Eben auch: wieder was gelernt :). Und dein Wiener Wörterbuch nimmt auch an Umfang zu ;).

Was ist das?

Anhänge

• ra.jpg
    ra.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben