• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dass es tatsächlich die Bezeichnung Wiener Mandeln gibt, wusste ich nicht. Eben auch: wieder was gelernt.

Was ist das?
Damit du siehst, daß diese "Wiener-Mandel-Stände" bei uns etwas ganz Gewöhnliches sind, hier ein paar andere Beispiele: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Ist das silbrige Teil in der oberen Bildhälfte ein Gelenk? Es erinnert an einen Bürolocher.

Also ich finde es super, dass diese Wiener Mandeln Standln so stark verbreitet sind :)! Vermutlich gibt es sie auch hier, ich komm nur sehr selten zu solchen Gelegenheiten und wenn, dann war ein derartiges Geschiebe (z. B. Wiener Rathausplatz), dass ich gar nicht auf die Idee kam, zu schauen, was da oben drauf steht. Ich wollte nur einmal in so eine Mandelröstpfanne reinfotografieren, hat sich der Mann schrecklich aufgeregt :(.

Naja, Gelenk - es ist ein Hebel und ich hab den Mechanismus nie ganz durchschaut, so oft ich diese Funktion auch gesehen habe.
Mit Locher hat es nichts zu tun, ist viel größer.

... ich komm nur sehr selten zu solchen Gelegenheiten ...

... es ist ein Hebel ... Mit Locher hat es nichts zu tun, ist viel größer.
Ich liebe Volksfeste und lasse keins (naja, kein leicht erreichbares) aus! Das Oktoberfest zählt natürlich nicht mehr, das ist nur noch ein Touristen- und Promi-Event. :smi_ersch

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die seitlichen Dinger fest und das Mittelding zum Runterdrücken? – wie beim Locher halt. Daß es keiner ist, sondern was Größeres, war mir schon klar, weil der ganze untere Teil des Bildes damit nicht erklärt wäre und der obere – eben der Hebel – auch etwas grobschlächtiger wirkt. ;) Was es ist, dazu fällt mir nix ein. Ich bin ja eine Technik-Niete, und wovon man nichts versteht, das sieht man gar nicht erst. ;)

Dieses Ding hast du früher sicher oft gesehen und mit Technik hat es eigentlich nichts zu tun, bzw. war nicht in einem solchen Bereich eingesetzt. Da ist nicht nicht mal Strom drin, keine Maschine, nichts ;).

Ist es so eine Vorrichtung mit der man über Stangen und Hebelgelenke Oberlichtenfenster oder hoch gelegene (Kirchen-)Fenster von herunten öffnen kann?

Nein, es ist ein kleines Fenster im Rauminneren, das nicht bewegt wird. Der Hebel bewegt etwas anderes.

Nein, bei diesem Fenster wird mit diesem Hebel etwas gedreht, das mit dem Fenster selbst nichts zu tun hat ;)

Nein, schon mit dem Fenster.
Es ist ein Fenster (vielleicht sollte ich sagen: eine Glasscheibe in Fenstergröße ;)) zwischen 2 Räumen und auf einer Seite befindet sich dieser Hebel. Ich bin sicher, dass das schon jeder mal gesehen hat!!

Leider nein, aber du kennst das Ding sehr gut ;)!!

Ich muss das Bild doch größer machen.

Anhänge

• ra (3).JPG
    ra (3).JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 11
:die_Welle: ja, genau ein solcher!
Gesehen im Bahnhof der Maria-Zeller Bahn in Winterbach. Jetzt werden die Karten im Zug gelöst, hoffentlich nicht bei so einem seelenlosen Automaten, wie die üblichen Nachfolger in den Stationen es sind.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 4
Bestimmt hat auch der Automat eine Seele – warum würden sich sonst Psychologen mit der Kommunikation zwischen Mensch und Automat beschäftigen, wie es an der Berliner Universität geschieht? :kopfkratz

Ich kann Babel nur zustimmen, vor allem aber denke ich, dass die meisten äußerst boshaft sind :) !

Ja, ja und in Japan experimentiert man schon mit Robotern in der Altenpflege :smi_ersch, bin ich froh, dass ich schon so alt bin und Österreich immer etwas hinten nach - so heißt es zumindest immer :pflege:

Vielen Dank für Eure hervorragenden Analysen zum Seelenleben der Automaten und Maschinen, denen ich durchaus zustimme!

Beim folgenden Gegenstand handelt es sich um ein über Jahrhunderte sehr verbreitetes Objekt, das es überall wo Menschen waren gab und das eine sehr große Bedeutung im Leben, in der Wirtschaft, in der Volkserzählung usw. hatte.

Zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos im Jahr 1936 verlor das Objekt langsam an Bedeutung, so dass es zumindest schon fotografierenswert war.

In der weiteren Folge verlor das gesuchte Objekt bis in die 1960er-Jahre massiv an Bedeutung.
Das Objekt wird jedoch - allerdings nur noch an wenigen Orten - bis heute produziert.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_03_03_2016.jpg
    Raetsel_03_03_2016.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben