• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich habe da leider gar nix im Visier! :D

Na dann überwinde deine Scheu und nimm doch einfach einen anderen! :D

Danke! Doch darauf kann ich nur mit Faust antworten:

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor! :D

Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! :D

Das glaub ich jetzt aber nicht: es ist doch gar nicht so weit weg von dir!!!

:die_Welle: richtig, es ist ein Stadionrand, und zwar vom künftigen St. Hanappi, das offiziell Allianz-Stadion heißen wird.

Das erste Ufo war ein Teil der Südseite, der zweite Ausschnitt von der Hanakgasse im Norden.

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 5
  • rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 5
Das glaub ich jetzt aber nicht: es ist doch gar nicht so weit weg von dir!!!

... es ist ein Stadionrand, und zwar vom künftigen St. Hanappi, das offiziell Allianz-Stadion heißen wird.
:Fluester: Der arme Tor war garantiert keiner, sondern wollte nur vermeiden, wieder ein Rätsel einstellen zu müssen.

Ich hab's mir gedacht – mir war so, als hättest du uns schon mal einen Ausschnitt aus dieser Baustelle zu raten aufgegeben. :D

Bleiben wir gleich mal bei Wien: Wozu gehört das, und wie geht die Beschriftung weiter?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 10
Sieht nach einem Vergnügungsgelände aus: Oktoberfest vielleicht?
Steht das immer da oder wurde es für eine bestimmte Zeit aufgebaut?

Sieht nach einem Vergnügungsgelände aus...
Vermutlich ist Babel dort auf eine Wiener Würstchenbude gestoßen und hat sich ein Wiener Würstchen vergönnt, das bei uns Frankfurter heißt, um endlich einmal etwas "Gutes" zu essen! :D

Sieht nach einem Vergnügungsgelände aus: Oktoberfest vielleicht?
Steht das immer da oder wurde es für eine bestimmte Zeit aufgebaut?
Vergnügungsgelände stimmt, und aufs Oktoberfest gehe ich prinzipiell nicht, mir reicht der Anblick derer, die schon besoffen im Münchner Hauptbahnhof ankommen. :kotz:

Es ist nur für eine bestimmte Zeit aufgebaut (und da es oktoberfestmäßige Veranstaltungen in jeder Stadt gibt und diese Einrichtungen von einer zur anderen wandern, ist der Name der Stadt/des Festes sowieso unerheblich).

Vermutlich ist Babel dort auf eine Wiener Würstchenbude gestoßen und hat sich ein Wiener Würstchen vergönnt, das bei uns Frankfurter heißt, um endlich einmal etwas "Gutes" zu essen! :D

Nein, Wiener (oder Frankfurter oder sonstige) Würstchen gab es da nicht, und Babel hat sich da auch nichts vergönnt als den Anblick, um ihn anschließend zu fotografieren. :D

Die Stadt ist in diesem Fall egal, aber nicht, ob das Werkl fix steht oder nur zeitweise. Wirklich weiter hilfts mir allerdings nicht :(.

Für eine Würstelbude wär die Schrift etwas pompös geraten ;), aber was ist so wienspezifisch - obwohl man den Leuten natürlich auch viel erzählen kann ;).
Vielleicht vor einer Geisterbahn: Wiener Blut? Oder ein W.-Riesenrad, vor einem Autodrom W.-Walzer :D?

Ein Wiener Ringelspiel wäre auch noch naheliegend?

... was ist so wienspezifisch - obwohl man den Leuten natürlich auch viel erzählen kann ;).

Vielleicht vor einer Geisterbahn: Wiener Blut?
Oder ein W.-Riesenrad,
vor einem Autodrom W.-Walzer :D?
Ja, ob es wirklich wienspezifisch ist oder zu dem gehört, was man den Leuten so erzählen kann, weiß ich als Nichtwienerin natürlich nicht. Aber mir sind die mit dem hier gebrauchten Namen angebotenen Produkte jedenfalls ein Begriff.

Weder Blut noch Riesenrad noch Autodrom bzw. Walzer. :smi_nein:

Ein Wiener Ringelspiel wäre auch noch naheliegend?
Nachdem ich gegoogelt habe, was ein Ringelspiel ist ;): Nein, ein Karussell ist es auch nicht.

Zurück
Oben