• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Herzlichen Dank an Babel ! Ich habe von dem Herrn wirklich noch nie etwas gehört, auch an der Inschrift bin ich wahrscheinlich schon viele Male unachtsam vorbeigegangen. So habe ich wieder etwas gelernt und kann jetzt mit großer Schadenfreude 'eingeborene' Klagenfurter damit sekkieren :rotfl::rotfl:

Zum neuen Rätsel: Hat der Herr etwas Essbares erfunden ?

Übrigens Dank an Elfie für das Auflösen des vorigen Rätsel ! Ich war nicht zu faul dazu, hab wirklich dringend weg müssen !

Zuletzt bearbeitet:
Richtig essen kann mans nicht, obwohl es Rezepte gibt ...
Erfunden hat der Herr es auch nicht, das gibt es schon viel länger, aber er ist der Gründer eines Familienbetriebes mit diesem Produkt.
Vielleicht war die Frage verkehrt. Also:

Für welches Produkt genau (Marke) wirbt dieser Mann auf dem alten Email-Schild?

Ich habe von dem Herrn wirklich noch nie etwas gehört, auch an der Inschrift bin ich wahrscheinlich schon viele Male unachtsam vorbeigegangen

So habe ich wieder etwas gelernt und kann jetzt mit großer Schadenfreude 'eingeborene' Klagenfurter damit sekkieren.
Es ist ein unscheinbarer Stein, aber der Text hat mir so gefallen. Immerhin ist es das einzige, das ich im Botanischen Garten fotografiert habe (es regnete, und ein aufgespannter Schirm ist da doch recht lästig ;)).

Viel Spaß! :D

Keine Schokolade, auch nicht süß.
Mit Essig und Kaffee hat es die Konsistenz gemeinsam ;).
Übrigens finden sich die Farben auch heute noch auf den Etiketten.

Google hilft nicht :( !
Das hab ich auch festgestellt, als ich seinen Namen googeln wollte. Obwohl er in der Firmengeschichte einen großen Platz hat als Gründer des (bis heute) Familienbetriebs. D. h., die Firma gab es schon vorher, die Familie hat sie nicht mehr los gelassen ;).

Eventuell Bailoni ??
Nein, Betrieb und Produkt/Rohstoffe sind etwas nördlicher angesiedelt.

Georg Schwarz (1841-1908) :)
Zusatz: Georg Schwarz war ein bayerischer Bierbrauer. Er kaufte 1890 im Waldviertel eine Brauerei, die heiue noch im Besitz der Familie Schwarz ist. Auf den Gebinden prangt daher heute noch das Wort "Privatbrauerei".

Zuletzt bearbeitet:
:die_Welle: Genau der/die/das ist es!

Das Emailschild befand sich auf der Eingangstür des (mittlerweile vermutlich schon abgerissenen) Museums-Wirtshauses in Krems-Stein.

Anhänge

• Stein 042 (4).jpg
    Stein 042 (4).jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 8
  • ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 6
Jetzt wieder ein einfaches Rätsel aus dem Bereich der Technik: Was ist das?

Anhänge

• Ratebild_095031016.jpg
    Ratebild_095031016.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 13
Das kann man nicht so einfach beantworten. Das fotografierte Teil ist nicht beweglich und das Gerät wurde früher mehrheitlich von Frauen benützt. Den heutigen Nachfolger verwenden sowohl Männer als auch Frauen.

Eine mechanische Schreibmaschine? In den Rillen des abgebildeten Teils fuhren beim Anschlag der Tasten die Stäbchen hoch, die oben den jeweiligen Buchstaben trugen.

:die_Welle:
Bravo Babel! Besser hätte ich es auch nicht erklären können, zumal ich auch nicht weiß, wie dieser Bauteil genau heißt.

Anhänge

• Sxhreibmaschine.jpg
    Sxhreibmaschine.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben