• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats
Na klar doch! Es ist Karnburg, eine der wohl geschichtsträchtigsten Kirchen Kärntens. Es handelt sich um eine karolingische Pfalz (gegr.~888) in einer der geschichtsträchtigsten Gegenden Kärntens (Zollfeld) Das Foto zeigt die Kirche aus dem Südosten gegen den Pörtschacher Berg. In den EXIF-Daten der Gesamtaufnahme kannst Du die genauen Koordinaten des Aufnahmeortes zu finden.

Anhänge

• Karnburg_Ansicht.jpg
    Karnburg_Ansicht.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 4
Das ist ja meine Lieblingskirche und ich war schon seeeeeeeehr oft dort. Aber der auf dem Rätselbild so nahe Wald hat mich irritiert, erst später hab ich genauer geschaut.

Jetzt wieder ein Gebäude, wie heißt es, wo steht es ?

Anhänge

• märz19.jpg
    märz19.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 5
Statue der Margarete von Österreich (1480–1530) mit dem Rathaus von Mechelen/Belgien im Hintergrund?

Oder kennt ihr nur alle eure HabsburgerInnen so gut?
Ich muß gestehen, dass nur zwei von ihnen die Ehre meiner persönlichen Bekanntschaft haben - aber das ist eine andere Geschichte. :)

Und hier nach langer Zeit wieder einmal eine Kirche im milden Licht der Abendsonne. Welchem Heiligen ist sie geweiht?

Anhänge

• Ratebild_Josefi_2016.jpg
    Ratebild_Josefi_2016.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 12
Ich muß gestehen, dass nur zwei von ihnen die Ehre meiner persönlichen Bekanntschaft haben - aber das ist eine andere Geschichte. :)

Und hier nach langer Zeit wieder einmal eine Kirche im milden Licht der Abendsonne. Welchem Heiligen ist sie geweiht?
Nur zwei von den rd. 500? Du bist aber wirklich wählerisch, was deine Bekannten angeht. :D

Nachdem unten am Bild Josefi steht, sollte man eigentlich annehmen, daß sie dem hl. Ehemann Unserer Lieben Frau geweiht ist, aber wahrscheinlich willst du uns mit der Bildaufschrift nur ärgern. ;) Ich kann keine Kirche finden, die so aussieht. Ist es was Neobarockes?

Josefi sieht nur da, weil. ich die Ratebilder immer mit dem Datum versehe und heute ist Josefi :)
Und nein, das ist kein Neobarock sondern Hochbarock und eine Stilmischung seit der Romanik.

Vielleicht hat doch jemand einen Lösungsvorschlag, wenn ich den Blick in das ungefähr 100 m lange Mittelschiff der gesuchten Kathedrale zeige.

Anhänge

• Mittelschiff.jpg
    Mittelschiff.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 9
:daumen::smi_huepf:daumen:
Ja, genau die ist es! Es muss ja nicht immer in der "Nähe" sein :)

Anhänge

• Kathedrale_Santiago.jpg
    Kathedrale_Santiago.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 5
Am Innenraum war es natürlich nicht mehr schwer. Die Außenaufnahme hätte ich nicht erkannt.

Die abgebildete Kugel ist Teil einer größeren Menge mit einem Spezialbegriff.
Wie lautet der Begriff?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_20_Maerz_2016.jpg
    Raetsel_20_Maerz_2016.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben