• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Könnte man sagen, obwohl sie vermutlich niemand so nennt ;).

Nachdem unser Rätselflüsterer die Dame kennt, hab ich ja kein schlechtes Gewissen, was den Ausschnitt betrifft, aber trotzdem ein größerer - mitten aus dem Gesicht geschnitten :D

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 3
:die_Welle: ja, es ist eine Mickymaus, ganze 16 cm groß und uralt.

Die Schlapperglieder konnten blitzschnell ausgestreckt werden, als der Schnürlzug am Kopf noch funktionierte, der ist aber irgendwie stecken geblieben.

Anhänge

• IMG_8255 (2).jpg
    IMG_8255 (2).jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 6
  • rä (1).jpg
    rä (1).jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 5
Nachdem unser Rätselflüsterer die Dame kennt, hab ich ja kein schlechtes Gewissen, was den Ausschnitt betrifft...
Diesmal zu viel der Ehre, denn kennen tue ich sie schon, aber erkannt habe ich sie nicht und mein Posting bezog sich ausschließlich auf deines wegen der Brüder! Ich kann dir also ein schlechtes Gewissen nicht ersparen! :D
Interessant war, dass, wenn man deinen Ausschnitt abgespeichert hat, das ursprüngliche Bild gesehen hat, aber so klein, dass ich es nicht zuordnen konnte!

Weder noch - obwohl ich "Ihre Brüder" schon in einem Museum gesehen habe ;)
Und zwar mit einer weiblichen! :D

Jetzt vom Kunst- zu einem Naturprodukt:

Was habe ich hier gefunden?

Anhänge

• Ratebild_24022016.jpg
    Ratebild_24022016.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 12
Interessant war, dass, wenn man deinen Ausschnitt abgespeichert hat, das ursprüngliche Bild gesehen hat, aber so klein, dass ich es nicht zuordnen konnte!
Ist das dein Geheimnis der schnellen Ermittlung: wenn du einen Ausschnitt abspeicherst, kommt das ganze Bild :smi_ersch???

Zum neuen Rätsel: sind das Flechten?

:smi_klats :smi_huepf :smi_klats :smi_huepf :smi_klats :smi_huepf
Ja, als ich an einem der letzten Tagedas Altholz aus dem Garten räumte, hatte ich plötzlich diesen Ast in der Hand und konnte die fragile Schönheit dieser Pflanzen nur staunend bewundern. Dabei sind es ja "nur" Flechten.

Anhänge

• Baumflechten.jpg
    Baumflechten.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 9
Xanthoria parietina, auch Gewöhnliche Gelbflechte genannt, ist ein lohnendes Fotomotiv, welches ich auch schon öfters fotografiert habe.

@ Elfie
Ja, das ist meine Methode, probiers einfach auch mal! :D

Kurz dachte ich ja an Pilze, aber dann: da stimmt was nicht ;).
Es gibt wirklich so wunderbare Gebilde, auch bei den Moosen. Ja - und "nur" gibts gar nicht!! :)

Langsam gehen mir brauchbare Rätselbilder aus :(.
Vielleicht taugt dieses für ein paar Runden, nachdem ja nicht jeder Wissende auch ein Sprechender ist :D.

Was spiegelt sich hier worin?
Berg ist zu wenig :Fluester:

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was spiegelt sich hier worin?
Berg ist zu wenig :Fluester:
Puhhh... leicht ist das nicht zu erkennen, aber ich habe da eine Vermutung. :kopfkratz
Befindet sich da oben eine Hütte, deren Name sich aus einem Vokal und vier Konsonanten, von denen 2 gleich sind, zusammensetzt? Vorausgesetzt man rechnet Hütte nicht dazu!

Wir befinden uns hier aber schon in der Wachau?

Ok, dann liege ich völlig falsch!

Niederösterreich?
Ober Österreich?
Steiermark?
Salzburg?

Zurück
Oben