• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist weder ein Zier- noch ein Gebrauchsgegenstand, sondern wird zu einer bestimmten Zeit für einen besonderen Zweck verwendet.
Zu welchem Zweck verwendet man etwas, das weder Zierde noch zu gebrauchen ist, noch dazu im Winter :nixweiss:
Naja, das von dir genannte Material wär für ein Stövchen wohl ungeeignet, wenn man seine Wohnung liebt, da hab ich nicht aufgepasst. Ich bin jetzt auch so weit weggegangen, bis ich es weder mit noch ohne Lesebrille sehen konnte: leider fällt mir gar nix ein :(
 
Zu welchem Zweck verwendet man etwas, das weder Zierde noch zu gebrauchen ist, noch dazu im Winter :nixweiss:
Naja, das von dir genannte Material wär für ein Stövchen wohl ungeeignet, wenn man seine Wohnung liebt, da hab ich nicht aufgepasst. Ich bin jetzt auch so weit weggegangen, dass ich es weder mit noch ohne Lesebrille sehen konnte: leider fällt mir gar nix ein :(

Wenn ich den Zweck verraten würde, wäre das Rätsel schon gelöst !
Als Hilfe: Ich hab das Ding nicht in Österreich fotografiert !!
 
:smi_klats
Ja, es ist eine sogenannte Bauta. In Wikipedia steht dazu: Die Bauta (Betonung auf ù) ist ein Kleidungsstück, das im venezianischen Karneval eine große Rolle spielte. Außerhalb des Karnevals diente die Bauta dem venezianischen Stadtadel vor allem im 18. Jahrhundert als "Gesellschaftsmaske" und standardisiertes Anonymisierungsmittel. Ihr Tragen war für die Teilnahme an bestimmten politischen Entscheidungsprozessen vorgeschrieben und hatte hierbei eine ähnliche Funktion wie die geheime Stimmabgabe bei Wahlen in modernen demokratischen Staaten.
 

Anhänge

  • feber20.jpg
    feber20.jpg
    167 KB · Aufrufe: 9
Sehr interessant, gar nicht eine der bekannten "Schönen", obwohl ja auch die eine historische Bedeutung haben, oder?
Jedenfalls wäre ich ohne deine Hilfe nie draufgekommen!

Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • rä.JPG
    rä.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 23
Die schwarze Spitze ist ein etwas sorgloser Umgang mit der Farbe, einer "Naht" entlang ;).
Kein Gebrauchsgegenstand, der Ausschnitt ist sehr klein.
 
Nein, viel kleiner (der Ausschnitt entspricht am Objekt grad mal 1x2 cm ;)), aber es war vermutlich in irgend einer Form in jedem Haushalt zu finden und in mancher häufig heute noch :D.
 
Nein, das ist sehr kalt, ich glaube, ich muss ein wenig weiterhelfen: es ist ein Spielzeug, aber ein ganz Besonderes, nicht als solches, sondern als Objekt - naja, ich weiß nicht, ob das weiterhilft und was ich noch sagen könnte, ohne es aufzulösen ;).
 
Zurück
Oben