• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Aha :(. Also es ist doch ein Gebäude???

Mit Buchstaben oben herum? Dann ist es sowas wie eine Säulenhalle?
Und das Glas ist nicht besonders gefertigt, sondern da war ein besonderer Mix drin, der seine Spuren vom letzten Schluck bis an den Rand hinterlassen hat?
Alles sehr rätselhaft!

Aha :(. Also es ist doch ein Gebäude???

Mit Buchstaben oben herum? Dann ist es sowas wie eine Säulenhalle?
Und das Glas ist nicht besonders gefertigt, sondern da war ein besonderer Mix drin, der seine Spuren vom letzten Schluck bis an den Rand hinterlassen hat?
Alles sehr rätselhaft!

Die Säulen sind seeeehr alt und das Getränk alkoholisch ! Jetzt ist es doch schon recht leicht :D.

Da gibt's wahrscheinlich mehrere Bauten, aber meine Rom-Erinnerungen sind nur noch vage ;). Das Pantheon ist noch römisch beschriftet.

:sensationell: Es ist das Pantheon !!
Das Verwirrglas davor beinhaltet einen - der Örtlichkeit entsprechend - sehr teuren Bellini ;).

Anhänge

• feber19 (2).jpg
    feber19 (2).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 12
Es ist das Pantheon !!
Ah, hast du dich davon beeindrucken lassen, was man mit Beton bauen konnte – und noch ganz ohne Eisenarmierung! (Irgendwann gab es mal eine schöne Anzeige der Beton-Industrie, die ihr schlechtes Image mit einem Bild der Pantheon-Kuppel aufzubessern versuchte. :D)

Dies ist was ganz anderes. Was?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 14
Also irgendwas Spezielles, das jetzt zu Ostern auf uns zukommt?
Die Märkte rüsten ja schon fleißig auf ;).

Also irgendwas Spezielles, das jetzt zu Ostern auf uns zukommt?
Die Märkte rüsten ja schon fleißig auf ;).
Es ist etwas Spezielles. Auf uns kommt es nicht zu, es ist etwas Exotischeres, aber doch recht bekannt. Es ist tatsächlich an einen bestimmten Tag gebunden, aber nicht an Ostern, sondern einen Tag in der entgegengesetzten Jahreszeit. ;)

Danke für diese Frage! Von diesem Fest habe ich noch nie gehört.:smi_blume
Anscheinend wird es bei den ehemaligen Völkerkundemuseen (auch das in München wurde umbenannt: "Museum Fünf Kontinente") Mode, zu Allerseelen ein mexikanisches Totenfest zu veranstalten. In Stuttgart gab es das, und in München habe ich es mir auch angeschaut, und es hat mir nicht gefallen in dem Menschengewühl, obwohl die aufgebaute Ofrenda und was sonst noch zur Ausstellung gehörte, durchaus schön war. Es gab auch einen Verkaufsstand, an dem ich so ein Zuckerschädelchen hätte kaufen können, wenn ich nicht schon eins gehabt hätte.

Zurück
Oben