• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist das Getränk ca. Ende des 19. Jhdt. erfunden worden, oder gab's das schon länger?

Ist das fotografierte Motiv auch eine heraldische Figur? (in "Babelnähe" :D)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nun zur Lösung führen! ;)
Ach so, ich sehe gerade, daß gefragt wurde, worauf die "junge Dame" zu finden ist. Das kann alles mögliche sein – ein Flaschenetikett oder ein Bierdeckel (im letzteren Falle wäre es aber nicht so schön glatt ;)), ein Blechschild, ein Weißbierglas, ein Bierkasten, ein Bierfahrzeug ... :D

:die_Welle: ja, es ist das Münchner Kindl, das hier auf einem Emailschild Weißbier bewirbt!!

Anhänge

• Stein 041 (2).jpg
    Stein 041 (2).jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 5
@ Harry: Ach so, mit Babelnähe ist die geographische Nähe gemeint. ich Depp i Die heraldische Figur ist allerdings ein Mönch und somit alles andere als eine "junge Dame". :D

Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 12
@Elfie: Da hast Du mich in die Irre geführt, ein gutes Bier weiß ich sehr zu schätzen :) !

Zum Neuen: Etwas zum Warmhalten von Speisen ?

Geht hier etwas von flüssigen in den gasförmigen Zustand über?

wird es im Haushalt verwendet ?
Es wurde – heute sieht das entsprechende Ding etwas anders aus.

Ist das Porzellanteil ein Knoblauchtopf?
Ich weiß nicht, wie ein Knoblauchtopf aussieht, aber dies ist jedenfalls keiner.

Geht hier etwas von flüssigen in den gasförmigen Zustand über?
??? Hier geht gar nichts von irgendeinem Zustand in einen anderen über. :D

@Elfie: Da hast Du mich in die Irre geführt, ein gutes Bier weiß ich sehr zu schätzen :) !
Das tut mir aber leid, du hast nur deine Vorliebe für einen Reschen verraten, aber das eine schließt das andere nicht aus, das stimmt :(.

Ist das schöne Ding nur ein Gefäß zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln, die Luft brauchen (wie z. B. Knolauch ;)), oder hat es noch eine andere Funktion?

Ist das schöne Ding nur ein Gefäß zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln, die Luft brauchen (wie z. B. Knolauch ;)), oder hat es noch eine andere Funktion?
Ha, jetzt weiß ich (dank Google) auch, wie ein Knoblauchtopf aussieht. Ich kannte bisher nur die Zöpfe, die man zur Vampirabwehr aufhängt. :D
Ja, es dient zur Nahrungsmittelaufbewahrung und zu weiter nichts.

Ach. du meine Güte! Du ahnst ja nicht, wieviele durchbrochene Scherben es in zwiebelmusterartigem Design (echtes Zwiebelmuster ist es ja nicht) gibt, Pfffffft! :smi_augen
Da ich nicht einmal erkenne, ob das Stück vom Betrachter aus gesehen konkav oder konvex ist, tippe ichbeinmal auf eine Obstschüssel.

Zurück
Oben