• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ach. du meine Güte! Du ahnst ja nicht, wieviele durchbrochene Scherben es in zwiebelmusterartigem Design (echtes Zwiebelmuster ist es ja nicht) gibt, Pfffffft! :smi_augen

Da ich nicht einmal erkenne, ob das Stück vom Betrachter aus gesehen konkav oder konvex ist ...

... tippe ich einmal auf eine Obstschüssel.
Hast du sie jetzt massenhaft gegoogelt? :troest: Dann hoffe ich, du träumst jetzt nicht noch von Zwiegelmusterartigem!

:D Ja, das ist eben die Kunst des Bildbeschneidens! :Fluester: Sowohl konkav als konvex.

Nein, leider nicht. :smi_heult

Ist es eigentlich an ein bestimmtes Nahrungsmittel gebunden oder füllt man einfach irgend etwas ein, das gern luftig liegt?
Flüssig scheidet wohl aus, aber Zwiebel, sonstiges Gemüse, Obst - wenn der Topf groß genug ist, hat ja auch davon Platz.
Wird das Zeug behandelt (geschnitten, getrocknet ...) oder kommt es so hinein, wie Gott es schuf ;)?

??? Hier geht gar nichts von irgendeinem Zustand in einen anderen über. :D
Es hätte ja auch so etwas wie ein Verdunster sein können, wir hatten früher einmal so etwas Ähnliches aus Porzellan!
Sieht man auf dem Bild den Deckel des Gefäßes?

Es hätte ja auch so etwas wie ein Verdunster sein können, wir hatten früher einmal so etwas Ähnliches aus Porzellan!
Sieht man auf dem Bild den Deckel des Gefäßes?
Stimmt, so ähnliche Verdunster gibt es, daran hab ich nicht gedacht. :o Jedenfalls ist es keiner. Und auch kein Deckel. Und "Gefäß" würde man es eher nicht nennen: Lt. Wiki ist ein Gefäß "ein Behältnis oder Gerät, in dem flüssige oder körnige Stoffe aufbewahrt werden" – das "in" verlangt eine gewisse Tiefe wie bei einer Schüssel oder einem Topf, dieses Ding ist aber eher tellerartig.

Ist es eigentlich an ein bestimmtes Nahrungsmittel gebunden oder füllt man einfach irgend etwas ein, das gern luftig liegt?
Flüssig scheidet wohl aus, aber Zwiebel, sonstiges Gemüse, Obst - wenn der Topf groß genug ist, hat ja auch davon Platz.
Wird das Zeug behandelt (geschnitten, getrocknet ...) oder kommt es so hinein, wie Gott es schuf ;)?
Es ist für ein bestimmtes Nahrungsmittel, wie Gott es schuf. Man kann es aber auch vorher kochen. Es sind übrigens keine Belüftungslöcher, sondern sie haben eine andere Funktion!

Etwas zum Aufbewahren von Eiern ???
:die_Welle:

Ja, es ist ein hübscher Voräufer des prosaischen Gebildes ;), das wir heute zum Aufstellen von Eiern im Kühlschrank haben. Fotografiert habe ich es im Museum Deutscher Fayencen in Höchstädt.

(Es gibt heute "Eierteller" – unter diesem Stichwort guglbar –, aber die haben flache längliche Dellen und sind eher für die Osterdekoration oder für halbe Eier auf dem Kalten Büfett gedacht.)

Anhänge

• Eierständer.jpg
    Eierständer.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 9
  • Lösung.jpg
    Lösung.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 4
Das ist ein schönes Stück Steingut und eine echte Zierde für den Ostertisch oder ein festliches Frühstück! :daumen:

Das ist wirklich ein schönes und ungewöhnliches Stück, hab ich in dieser Form auch noch nie gesehen.

WAS und WO hab ich fotografiert ?

Anhänge

• feber19.jpg
    feber19.jpg
    116 KB · Aufrufe: 22
Ich habe die Frage falsch gestellt, bitte um Entschuldigung ! Ich wollte nicht die Art des Glases wissen, sondern das, was dahinter ist ! Bierglas ist es übrigens nicht ;).

Mit dahinter meinst du die diffusen Linien, die aufs erste wie ein Gebäude vielen Fenstern aussieht, aber das dürften Buchstaben sein, oder?

Ja, ohne das Glas (in dem sich ein köstliches Getränk befindet), würde man das Gebäude zu leicht erkennen.

Zurück
Oben