• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Foto wurde nicht in der Steiermark gemacht und auch die Spur kann damit nicht verändert werden. :Fluester: Die Preisgabe des Landes würde im Moment zu nahe zur Lösung nach Nordwesten führen.

Hallo Harry,

meinst du mit Nordwesten die Mariazellerbahn (die ja auch NÖ verläuft).?
Noch weiter im NW - von der Stmk. aus gesehen würd esich die Steyrtalbahn befinden....

Diese schöne Wanderung ist hier noch nicht zu Ende. Gehen wir doch noch ein bissl weiter.

..aber wir befinden uns noch in Oö?
Hast du Elemente der "Haager Lies" fotografiert? (obwohl ich nicht glaube, dass an deren Schienen Eichenbäume wachsen..)

Auch wenn es mit dem Bergbau im Hausruckwald zu tun hätte... eher nicht, oder?

Ja, wir sind mittendrin in Oberösterreich. Es ist aber eine andere Bahn. Auch Sie existiert nicht mehr in der damaligen Form.

Mittendrin klingt sehr nach Salzkammergutbahn...

hab mich da ein bisschen eingelesen - der Übergang von der Salzkammergut Lokalbahn (Schmalspur) auf die Salzkammergutbahn(Normalspur) wird "Vierschienengleis" genannt - und ist in Österreich einzigartig. Allgemein heißt das Ding "Gleisverschlingung" - was e snicht alles gitb! ;-)

Allerdings dachte ich, dass die Lokalbahn schon in den 50ern aufgelöst wurde? Sind da noch Schienen übrig? Oder gibts da einen Anschluß an die Gmundner Straßenbahnn ?

..war jetzt nur so ins Blaue geraten... :)

Da bist Du jetzt zwar in die Irre gegangen, aber Straßenbahn ist ein guter Ansatz. Diese Weichenkonstruktion ist nichts alltägliches.
:Fluester: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Blick auf die Dokumentationen einer Internetseite zur Europäischen Ethnologie recht hilfreich sein kann :)

Und weil genau dort so viel Interessantes und Spannendes zu entdecken ist, könnte man da auch auf die Schleppweiche der Pöstlingbergbahn stoßen?

:die_Welle:
Man könnte, Elfie, man könnte! Auf dieser Seite findet man auch eine genaue Erklärung der Schlepp-Weiche ebenso, wie eine Beschreibung dieser Bahn.
Bald nach der Anfertigung dieser Dokumentation wurde die Bahn für ein Jahr stillgelegt, umgespurt und in das linzer Straßenbahnnetz integriert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die halbe Welle muss ich abgeben, denn ohne eure Einflüsterungen wäre ich nie drauf gekommen ;).

Jetzt etwas Leichtes, zumindest für lokale Auskenner:
wie heißt die junge Dame und wo(rauf) ist sie zu finden?

Anhänge

• Stein 041 (3).jpg
    Stein 041 (3).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 13
Das sieht mir nach einem Ausschnitt aus einer alten Werbung aus? :kopfkratz

Also, von leicht kann da gar keine Rede sein :(. Das Zwergerl kommt mir auch gar nicht bekannt vor, sollte ich das kennen ?

Naja, ich glaube eher nicht, dass du von dem, was sie bewirbt, sehr begeistert bist :(.
Trotzdem hat sie - oder besser gesagt: es - sehr viele Anhänger ;).

Handelt es sich um ein Nahrungsmittel bzw. etwas Süßes oder Spielzeug?

Zurück
Oben