• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, der ist es nicht. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Es ist ein gläserner runder Gegenstand, der zwei Bilder trägt (insofern war nicht richtig, wenn ich vorhin sagte, es ist kein Bild). Die zwei Bilder sind in grüngefärbten Flächen ausgespart, und da das Ganze aus Glas ist, sieht man durch das T-Shirt-ähnliche Bild das andere hindurch, das tatsächlich ein Gebäude ist, wenn auch kein römisches, sondern mittelalterliches. Hier ein etwas größerer Ausschnitt:

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 13
Das war aber eine harte Nuss ! Das T-Shirt-ähnliche Gebilde hat mir keine Ruhe gelassen, drum hab ich mich in die Google-Welt gestürzt und bin sofort fündig geworden. Ich war zwar vor - viel zu - langer Zeit in Trier und von der Stadt sehr beeindruckt, aber an den Rock konnte ich mich nicht erinnern.

Weil Sonntag ist, jetzt was Leichtes: Zu welcher Szene könnte das Rindvieh gehören ?

Anhänge

• feber14.jpg
    feber14.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 9
Ich war zwar vor - viel zu - langer Zeit in Trier und von der Stadt sehr beeindruckt, aber an den Rock konnte ich mich nicht erinnern.

Zu welcher Szene könnte das Rindvieh gehören ?
Den sieht man auch nicht. Es gibt nur alle Jubeljahre mal eine "Zeigung", nach 1996 (siehe Tasse) nochmal 2012. In der Stadt war ich früher oft, von meinem langjährigen Wohnort Aachen aus, und sie gehört zu den nicht allzu vielen Orten in Nord- bzw. Westdeutschland, die ich vermisse, seit ich in Ulm wohne.

Das Rinderauge hat entschiedene Ähnlichkeit mit einem Teddybärauge :D. Ist es Teil eines Gemäldes? Da fällt mir nur Europa mit dem Stier ein.

Das Rinderauge hat entschiedene Ähnlichkeit mit einem Teddybärauge :D. Ist es Teil eines Gemäldes? Da fällt mir nur Europa mit dem Stier ein.

Ich hab ja gewusst, dass es leicht ist !! Natürlich ist es der Stier mit Europa !:smi_klats
Das Gemälde hängt in Wien in der Akademie der Bildenden Künste und wurde von einem Herrn Filippo Lauri um 1650 geschaffen.

Anhänge

• feber14 (2).jpg
    feber14 (2).jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 6
Neeein! Jetzt habe ich gerade ein paar Fotos in die Bildergalerie eingestellt und dachte, meine SAGEN.at-Pflichten für heute erfüllt zu haben ... ;)

Wie heißt (bzw. wo steht) dieses Gebäude?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 8
Dass Babel gerade dieses Schloss als Rätsel einstellt, ist eine kleine Pikanterie am Rande! :D

Aha, es ist also nicht in Bayern und dank des geheimnisvollen Einflüsterers dürfte es sich um Schloss Babelsberg handeln :).

Ahaaa, jetzt ist also auch das Rätsel um Deinen Namen gelöst !!

Also muss ich heute zum weiteren Mal ein Rätsel einstellen ...
WAS ist das ??

Anhänge

• feber14(3).jpg
    feber14(3).jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben