• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Sobald es technisch wird, muß ich passen – aber das erinnert mich irgendwie an die alte mechanische Bohrmaschine, die ich als Kind bei meinem Vater gesehen habe.

Nein, ein Uhrwerk ist es nicht.
Babel, Du hast zur Hälfte recht und baru, Du hast zur Hälfte auch recht :D

Halb Bohrmaschine und halb Mühle :confused:?
Ist es etwas Handliches oder eher ein großes Werkl?
Also kein Hammerwerk oder so?

Das Antriebsprinzip der Mühle umgesetzt bei einem großen Bohrer, event. für Tiefbohrungen?

Ahaaaa! Das Getriebe eines Handbohrers (mit Kurbel) bei eine Kaffeemühle?

Zuletzt bearbeitet:
:musik: :smi_huepf :musik: :smi_klats :musik:
Jaaa, Du hast es richtig zusammengesetzt! Genau das ist es. Eine Kaffemühle (baru=>Mühle) mit einer Handkurbel, wie auch bei alten Bohrmaschinen (Handkurbel=>Babel)

Anhänge

• kaffemuehle_04.JPG
    kaffemuehle_04.JPG
    263 KB · Aufrufe: 10
So ein aufwändiges Rad hab ich an einer Kaffeemaschine noch nie gesehen, kenne nur die mit der Kurbel oben :(

Diese doch recht strapazierfähige Mühle dürfte aus einem Kaffeehaus stammen. Mir wurde sie in einem solchen vom Besitzer gezeigt.

Ein Kleidungsstück?
Ein T-Shirt mit Mottenbefall ;)? Auf dem kleinen Bild könnten die Umrisse drauf hin weisen, aber im großen ist es zum angenommenen grünen Hintergrund nicht abgegrenzt oder eben löchrig.

Ein Kleidungsstück? Ein T-Shirt mit Mottenbefall ...
Hast du schon mal ein erbauliches T-Shirt (noch dazu mottenbefallen) gesehen? :D Nein, es ist ein gläserner Gegenstand. Eigentlich wollte ich ja noch wissen, was auf dem Gegenstand dargestellt ist, aber da offenbar das Ding selbst schon kaum zu erraten ist, scheint das unzumutbar zu sein. ;)

Zurück
Oben