• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Schädelchen ist wirklich süß :).

Wo bin ich hier, wie heißt dieser Aussichtspunkt!!
 

Anhänge

  • rä (1).JPG
    rä (1).JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 8
:die_Welle: ja, das sagenhafte Rosengärtlein auf der Burgruine Aggstein.
 

Anhänge

  • rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 5
Anscheinend wird es bei den ehemaligen Völkerkundemuseen (auch das in München wurde umbenannt: "Museum Fünf Kontinente") Mode, zu Allerseelen ein mexikanisches Totenfest zu veranstalten. In Stuttgart gab es das, und in München habe ich es mir auch angeschaut, und es hat mir nicht gefallen in dem Menschengewühl, obwohl die aufgebaute Ofrenda und was sonst noch zur Ausstellung gehörte, durchaus schön war. Es gab auch einen Verkaufsstand, an dem ich so ein Zuckerschädelchen hätte kaufen können, wenn ich nicht schon eins gehabt hätte.

Die Menschen zum Mitmachen animieren ist sicher eine gute Idee, aber in diesem Fall ist es auch eine Frage des Respekts vor dieser Tradition. Ich denke nicht, dass sie sich für ein Spektakel eignet, wo man mit einer Kerze in der Hand und Schminke im Gesicht irgendwo durchgeschleust wird.
 
Verflixt, ich wollte das gar nicht erraten :(. Bin vor mehr als 30 Jahren da oben gestanden ...

Also schnell ein neues Rätsel gesucht: Was könnte das sein ?
 

Anhänge

  • feber 20.jpg
    feber 20.jpg
    57 KB · Aufrufe: 16
Man könnte den Menschen im Museum zum Beispiel diese Doku zeigen, aber das wäre wohl zu wenig spektakulär und auch kein Geschäft. Obwohl sich im Museums-Shop das ganze Jahr über alles verkaufen lässt.
Die Menschen zum Mitmachen animieren ist sicher eine gute Idee, aber in diesem Fall ist es auch eine Frage des Respekts vor dieser Tradition. Ich denke nicht, dass sie sich für ein Spektakel eignet, wo man mit einer Kerze in der Hand und Schminke im Gesicht irgendwo durchgeschleust wird.
Ich gebe dir in allem recht. Ich habe 1986 im Übersee-Museum Bremen eine normale Ausstellung zum Thema gesehen, und obwohl eine Ausstellung eine "statische" Angelegenheit ist, bei der nichts "passiert", war es ungeheuer eindrucksvoll. Daß jetzt offenbar jedes Völkerkundemuseum ein zweitägiges "Event" daraus macht, ist schlicht ... :kotz:
(Um was es bei dem Totenfest geht und wie es in Lateinamerika gefeiert wird, bekommt auf diese Weise sowieso keiner mit. :mad: Ich dachte immer, die Museen hätten sowas wie einen "Bildungsauftrag"?)
 
Ist das ein Nudelwalker, vor dem sich spätheimkommende Männer so fürchten? :D
 
Es ist kein Nudelwalker, keine Angst ! Es wäre auch nicht fest genug, um Spätheimkehrer zu erschrecken ;).
Auch kein Haushaltsgegenstand, der Bildausschnitt täuscht ziemlich.
 
Es ist weder ein Zier- noch ein Gebrauchsgegenstand, sondern wird zu einer bestimmten Zeit für einen besonderen Zweck verwendet.
Das hier Abgebildete ist - glaube ich - aus Papiermachè, kann aber auch Plastik sein, es befand sich in einer Auslage.
 
Falls das im Hintergrund Flügelchen sind, könnte es ja ein Weihnachtsengelchen sein (?)

Das sind leider keine Flügelchen und mit Weihnachten hat das Ding gar nichts zu tun. Ah, vielleicht doch ein wenig: Es wird in der Winterzeit verwendet ;).
Man sollte das Bild aus größerer Entfernung anschaun, dann kommt man vielleicht leichter auf die Lösung !
 
Zurück
Oben