• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich habe neulich jungen Zuhörern "Alle meine Entlein..." aufgesagt. Die Zuhörer haben das gar nicht verstanden, weil es heute gar keine Leine mehr gibt...
Also musste ich meinen Vortrag mit zeitgemäßem Text wiederholen :)

So eine Leine in einer edlen Ausführung (statt dem Keramikknauf auf einer dünnen Kette) wäre mein Lösungsvorschlag.

Wolfgang (SAGEN.at)

Brauchte man es in der Küche?
Nein, das Ding hing in einem anderen Raum.
Ich habe neulich jungen Zuhörern "Alle meine Entlein..." aufgesagt. Die Zuhörer haben das gar nicht verstanden, weil es heute gar keine Leine mehr gibt...
Also musste ich meinen Vortrag mit zeitgemäßem Text wiederholen :)

So eine Leine in einer edlen Ausführung (statt dem Keramikknauf auf einer dünnen Kette) wäre mein Lösungsvorschlag.

Wolfgang (SAGEN.at)
Dann wiederholst du es mir am besten auch mal mit zeitgemäßem Text! ;) Ich kenne "Alle meine Entchen / schwimmen auf dem See ...", und eine Leine kommt darin nicht vor. Was also für eine Leine? Einen Keramikknauf an einer dünnen Kette kenne ich allerdings aus älteren Häusern mit älteren sanitären Einrichtungen, aber in so einem Raum hing es auch nicht.

Ich habe bei meinem Vortrag die einzige mir bekannte Version erzählt, dass die Entlein im Klosett schwimmen, zieht man an der Leine, sind sie alle weg... ;)

Von einem See in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe bei meinem Vortrag die einzige mir bekannte Version erzählt, dass die Entlein im Klosett schwimmen, zieht man an der Leine, sind sie alle weg... ;)

Von einem See in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört...

Wolfgang (SAGEN.at)
Ich kenne nur den Text, den die Mütter ihren Kindern beibrachten. Deine Version lernte man vermutlich auf der Straße, aber da hatten wir damals andere Kinderlieder. :D

Ist es eine Vorrichtung zum Raffen von Vorhängen/Gardinen?

Oder ist es gar ein multifunktionelles Kauspielzeug, für Hunde und Katzen, das auch der Zahnreinigung dient? :cat: :joey: :D

Ist es eine Vorrichtung zum Raffen von Vorhängen/Gardinen?

Oder ist es gar ein multifunktionelles Kauspielzeug, für Hunde und Katzen, das auch der Zahnreinigung dient? :cat: :joey: :D
Nein, damit wurden keine Vorhänge gerafft.

Wie ich die Katzen kenne, haben die sicher gern danach geschnappt. Aber das war nicht die beabsichtigte Funktion, und eigentlich hatten die da, wo ihnen das Ding vor der Nase hing, wohl auch nichts zu suchen (wenn es ihnen da auch – wie ich die Katzen kenne – gefallen hätte :D).

Ich erinnere mich, dass an den Schlüsseln des Kleiderschranks meiner Großmutter relativ große Quasten hingen - geht es in diese Richtung?

Also wenn ich mir so einen "Himmel" vorstelle, kann ich mir nicht denken, wozu so eine Schnur/Seil noch dienen soll, außer dem Auf-/Zuziehen der Vorhänge :nixweiss:
Allerdings bräuchte es dazu auch nicht so was Handfestes, das waren doch alles zarte Gardinen, oder?

Also wenn ich mir so einen "Himmel" vorstelle, kann ich mir nicht denken, wozu so eine Schnur/Seil noch dienen soll, außer dem Auf-/Zuziehen der Vorhänge :nixweiss:
Allerdings bräuchte es dazu auch nicht so was Handfestes, das waren doch alles zarte Gardinen, oder?
Es hat schon seinen Grund, warum dieses Seil so handfest ist. :) Du mußt dir vorstellen, du liegst in so einem Bett, in so einem richtig altmodischen mit dickem Bettzeug, tief eingesunken in einem dicken federgefütterten Unterbett (was ja in den eiskalten Schlafkammern verständlich war, aber schlecht für die Wirbelsäule) und willst aufstehen ... ;)

Dieser Hinweis kommt einer Selbstauflösung gleich! :D

Dieser Hinweis kommt einer Selbstauflösung gleich! :D
Stimmt, aber ich gehöre nicht zu denen, die sich nach einer Selbstauflösung auf Zeit und Ewigkeit vom Rätsel zurückziehen. ;)

Du meinst ja hoffentlich nicht Babels Selbstauflösung :D?

Dann ist es wohl ein Haltegriff um die steifen Knochen da herauszuhiefen?
Daraus, daß ich noch existiere, schließe ich, daß ich mich noch nicht in Luft, Wasser oder Nichts aufgelöst habe. :D

:smi_klats :smi_klats :smi_klats Ja! Fotografiert habe ich Bett und Seil im Heimatmuseum Langenau (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg).

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 10
Stimmt, aber ich gehöre nicht zu denen, die sich nach einer Selbstauflösung auf Zeit und Ewigkeit vom Rätsel zurückziehen. ;)
Gott sei Dank sind wir nicht alle gleich! :) Tue ich doch eh nicht, schreibe ja immer wieder etwas dazu! :smi_predi :D

Zurück
Oben