• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:die_Welle:
Braaavo, baru, genau das ist es.
:die_Welle:

Ich habe dieses Foto einmal zu Schulungszwecken gemacht. Es demonstriert anschaulich, welche Kraft so ein Triebwerk hat und wie gefährlich der Bereich um den Turbineneinlass ist.

Anhänge

• Triebwerk_Sog.jpg
    Triebwerk_Sog.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 10
Mir fehlt leider der Vergleich, ich kenne nur die regionalen Flugzeuge.

Da ich aber von Dir schon von dem Phänomen gehört hatte, habe ich vor 2 Tagen am Innsbrucker Flughafen ganz besonders darauf geachtet:

Hier scheint es eine Maschine zu geben, die offenbar allen größeren Flugzeugen so eine Art "Starthilfe" gibt. Sieht so aus, wie wenn man eine Starthilfe bei Autos gibt, jedenfalls werden da ein paar Kabel an den Flieger angeschlossen und dann startet das Flugzeug seine Turbinen.

Wenn aber die Turbinen schon ganz gehörig laut heulen, spaziert der eine Herr im Foto noch recht unbekümmert um die Turbinen rum.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Flieger_Starthilfe.jpg
    Flieger_Starthilfe.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 11
Solche Maschinen gibt es tatsächlich. Du meinst die GPU (Ground Power Unit). Das ist im Prinzip ein Stromaggregat, das die Flugzeuge mit Strom versorgt, damit sie ihre eigene Energie = Kerosin sparen. Ansonsten müsste am Boden die APU (Auxilliary Power Unit) laufen. Das ist ein kleines Hilfstriebwerk, das das Flugzeug mit Energie versorgt.

Das Fahrzeug auf Deinem Foto ist ein Flugzeugschlepper, das das Flugzeug zur gewünschten Position bringt, ohne dass man die treibstofffressenden und abgasproduzierenden Triebwerke dafür verwenden muss.

Jetzt bin ich aber off topic ganz schön ins Fabulieren geraten ...

Noch zur Turbine: Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass irgendwo bei Wartungsarbeiten einmal ein Mann eingesaugt worden wäre....

So, ich bleib mit meinen Rätsel auf dem Boden: er feb. 16.JPG Wozu gehören die Ketten?

Nicht nur eventuell - es ist eine Egge.:daumen:
egge - adn  (4).jpg
In unserem Dialekt "Adn"

Zu diesem Bild habe ich eine Frage:
Ist dies eine "normale" Egge auch für umgebaute Äcker, oder wird hier nur die Wiese "belüftet", "vertikutiert"?
Für eine Ackeregge scheinen mir die Zähne doch sehr grazil ...
far.a

Dieses Gerät gab sogar einem Adelsgeschlecht seinen Namen und auch dem Arndorf. :)

Ah - da schau her! Interessant - hab ich nicht gewusst!
Und das zeigt wieder einmal, wie wertvoll Dialekte sind, vor allem auch in historischer Hinsicht.

@far.a:
Das ist eine Mistegge. Sie kommt zum Einsatz, wenn der gestreute Stallmist trocken ist. Gröbere Teile, z.B. Zweige, Strohballenschnüre, usw. (grüne Fichtenzweige = "Taxach" und Stroh werden/wurden als Einstreu verwendet) werden mir ihr noch vom Feld entfernt.
Durch die Düngung mit Jauche kommt sie nur mehr selten zum Einsatz...

Jetzt wieder zu etwas gebauten. Was ist das?
Die Antwort "Ein Turm" gilt nicht! :D

Anhänge

• Ratebild_09022016.jpg
    Ratebild_09022016.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 9
Ja, genau dieser ist es :die_Welle:
Auf Areal, in dem das Wasser gefördert wurde, steht heute ein großer Betriebsbahnhof der Wiener U-Bahn, der Bahnhof Wasserwiese ;)
Für Wiener: Der Wasserturm steht an der Ecke (Äußerer) Währingergürtel-Antonigasse.

Zurück
Oben