• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Korrigiere: wurde. :)

Indirekt bleibe ich bei der Oper und da wir uns von den Strapazen des Opernballs erst erholen müssen ;), gibt's jetzt ein ganz leichtes, eher spielerisches Rätsel mit zwei Fragen:
1. Auf diesem Foto passieren drei Dinge. Welche sind es?
2. Wo ist die Verbindung zum heurigen Opernball?

Anhänge

• Ratebild_20160205.jpg
    Ratebild_20160205.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 13
Korrigiere: wurde. :)

Indirekt bleibe ich bei der Oper und da wir uns von den Strapazen des Opernballs erst erholen müssen ;), gibt's jetzt ein ganz leichtes, eher spielerisches Rätsel mit zwei Fragen:
1. Auf diesem Foto passieren drei Dinge. Welche sind es?
2. Wo ist die Verbindung zum heurigen Opernball?
Ich sehe 1. die Taufe Christi, 2. Pilatus, seine Hände in Unschuld waschend (glaube ich zumindest, denn da wird's schon ziemlich unscharf), 3. den Blasiussegen. Und ich lese, daß Placido Domingo für Auftritte zum heiligen Blasius betet (Admin: externer Link existiert nicht mehr). Was noch? Mehr weiß ich nicht. Ich hätte dieses weltbewegende Ereignis wohl doch angucken sollen. ;) Erhol dich gut! :troest:

:die_Welle:
Babel, Du hast ja sooo recht mit allem! Ich habe lange nach einem Bild gesucht, das wirklich Bildung vermittelt. :D
Dass es aber so schnell gelöst wird ...

Ich habe lange nach einem Bild gesucht, das wirklich Bildung vermittelt. :D
Vor allem der Opernball-Bericht hat wirklich Bildung vermittelt! :D Da ich aber gerade ausschalten und zu Bett gehen wollte, gibt es heute kein neues Rätsel mehr. Und da ich eine Spätaufsteherin bin, dauert es morgen auch noch etwas ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach den Fühlern (Antennen) eines Falters aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Lepidopterologe (dieses wunderschöne Wort habe ich gegoogelt :)) bin, muß ich an dieser Stelle passen.

Der hat ja die gleiche Bezeichnung, wie ich, wenn ich ein Gulasch gegessen habe :D: (Breitflügeliger) Fleckleibbär

Der hat ja die gleiche Bezeichnung, wie ich, wenn ich ein Gulasch gegessen habe :D: (Breitflügeliger) Fleckleibbär
:smi_klats :smi_klats :smi_klats
Schade, daß dir das Gulasch nicht auch noch breite Flügel verleiht, mit denen du um den Eßtisch herumflattern könntest ... :D

Hier das komplette Tierchen, das man aber auch "Weiße Tigermotte" nennen kann:

Anhänge

• WeißeTigermotte5.15b.jpg
    WeißeTigermotte5.15b.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 10
Ich wusste gar nicht, dass es so schöne Motten gibt.

Was ist mir hier vor die Linse gekommen?

Anhänge

• Ratebild_06022016.jpg
    Ratebild_06022016.jpg
    18 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben