• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die haben inzwischen mein gesamtes verlandetes Mini-Biotop übernommen, sie sind schön, wenn auch nicht so spektakulär wie die großen blauen.

Wo steht diese Dame?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 15
Wien ja, neugotisch nein und keine Heilige!

Wie die Dame heißt, musste ich erst selbst nachschlagen, aber auf welchem Gebäude steht sie ;)??

:die_Welle: es ist die Oper!!

Und Dehio meint, dass gezeigte Dame die Phantasie ist. Viel Spaß heute beim Ball der Bälle ;).

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 8
Bin gerade aus der großen Ballrobe geschlüpft und hab wieder Zeit für Rätsel ;).

Was könnte das runde Ding sein ?

Anhänge

• feber5.jpg
    feber5.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 12
@elfie und babel: Leider keine von beiden.
Ein kleiner Hinweis: Ich hab sie in meinem Garten fotografiert !

Zierstrauch ist es nicht, gekostet hab ich die Beeren noch nie. Aber dafür sind ihre hochgezüchteten Verwandten in reifem Zustand sehr köstlich (hab ich leider nicht in meinem Garten, nur die wilden).

Ist es Wilder Wein?

Anm. zum Foto der Staatsoper: Obwohl ich dort häufig vorbeigehe, ist mir noch nie aufgefallen, dass die Arkade im 1. Stock verglast ist. :smi_mitha

Klar, den roten Stengel habe ich übersehen. Beinhaltet das deutsche Wort dafür ein beliebtes alkoholisches Getränk?

Ahhh, Harry war schneller!

Anm. zum Foto der Staatsoper: Obwohl ich dort häufig vorbeigehe, ist mir noch nie aufgefallen, dass die Arkade im 1. Stock verglast ist. :smi_mitha
Da bist Du nicht der Einzige. Guckst Du hier.

Danke, Joa, für diesen Artikel, der zur Diskussion anregt. Abgesehen davon, was heutzutage schon alles Ikone ist, scheint die Verglasung zumindest unaufdringlich-sachlich. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir ein Urteil bilden. Eines schon vorweg: Diese "Ikone der Ringstraßenarchitektur" war auch nicht unumstritten. Von Spottgedichten (Siccardsburg und Van der Nüll haben beide keinen Stil ...) bis zum Vergleich mit einem „in der Verdauung liegenden Elefanten“ oder der Bezeichnung "versunkene Schachtel" reichten die Kritiken. Die heutige Ansicht wird durch das Kinderopernzelt auf der Dachterrasse über der verglasten Loggia zusätzlich "ein wenig beeinflusst".

Zurück
Oben