• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Teil eines Hauses, aber wo ?? Du kennst augenscheinlich Wien besser als die 'Eingeborenen'.
Nein, Teil eines Hauses ist es nicht, auch wenn man diese schwarzweißen Streifen hier auch an ein paar Gebäuden sieht.

Sieht mir eher nach Prater aus oder in einem Museum?
Vielleicht der Name eines alten Schiffes?
:) Es ist in der Tat ein Schiff, und Museum kommt der Sache insofern nahe, als es nicht das Schiff selbst ist, sondern das Modell eines Schiffes, das seine große Zeit hinter sich hat. ;) Aber was für ein Schiff? Es gibt eine bestimmte Gattungsbezeichnung dafür.

Ich glaub, ich kenn es, so einmal im Jahr war eines noch auf der Donau unterwegs, weiß nicht, ob immer noch. Aber der Name fällt mir nicht ein. Ich glaube, nach einer deutschen Stadt?

Na, jetzt kommt sicher bald die Lösung ;).

Die Ulmer Schachtel ist mir grad beim Frühstück eingefallen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich kenn es, so einmal im Jahr war eines noch auf der Donau unterwegs ...

Aber der Name fällt mir nicht ein. Ich glaube, nach einer deutschen Stadt?

Die Ulmer Schachtel ist mir grad beim Frühstück eingefallen.
:die_Welle:

Stimmt, und das Ding, das einem Verein (Gesellschaft der Donaufreunde e.V.) gehört, ist immer noch unterwegs, im Juni/Juli fährt es von Ulm bis ans Schwarze Meer; Fahrzeit knapp 1 Monat. (Fahrplan 2015)

Es heißt tatsächlich nach einer deutschen Stadt!!!! :D Frühstücken ist offenbar sehr erinnerungsfördernd. ;)

Die Ulmer Schachtel war ein "Einwegfahrzeug", sie fuhr nur donauabwärts und wurde am Zielort recycelt*): Ihr Holz wurde verkauft. Die Schachtel, die ich fotografiert habe, war etwa 30-40 cm lang und hing an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

*) Das ist wirklich ein furchtbar aussehendes Wort :(, aber lt. Duden richtig.

Anhänge

• UlmerSchachtel.jpg
    UlmerSchachtel.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 10
Gleich auch zum Vormerken im Kalender:
Am 19.06.2016 legt die Ulmer Schachtel wieder in Kelheim ab. vom 24. auf 25.6. übernachtet sie in Krems, Stromkilometer 2000 (Behördenhafen) und vom 25.6. auf 26.6. in Wien, Stromkilometer 1925 (nahe Stadlauer Brücke). Nächsten Tag geht's weiter bis zum Delta. (Quelle: Donaufreunde Ulm e.V.)

Gleich auch zum Vormerken im Kalender:
Am 19.06.2016 legt die Ulmer Schachtel wieder in Kelheim ab. vom 24. auf 25.6. übernachtet sie in Krems, Stromkilometer 2000 (Behördenhafen) und vom 25.6. auf 26.6. in Wien, Stromkilometer 1925 (nahe Stadlauer Brücke). Nächsten Tag geht's weiter bis zum Delta. (Quelle: Donaufreunde Ulm e.V.)
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Das sind die Daten von 2015. Als ich heute morgen danach suchte, stand unter "2016" noch gar nichts. Jetzt steht da der Fahrplan vom vorigen Jahr (als Abfahrtstermin ist Fr, 19.6.2015, angegeben – der 19.6. ist dieses Jahr ein Sonntag). Wahrscheinlich sind sie gerade erst mit der Planung für 2016 beschäftigt.

Ich hätte nie gedacht, daß die Ulmer-Schachtel-Fahrt wirklich jemanden interessiert. ;) Aber naja – die derzeitige Schachtel des Vereins ist ja auch nicht mehr in Ulm, sondern irgendwo in Österreich gebaut worden. :smiley_da

Ja, stimmt. Ich verließ mich auf die Überschrift, und den Link, die beide auf 2016 lauten. :kopfkratz :nixweiss:

Dabei gibts im Waldviertel ja gleich 4 Stadtmauerstädte!

Aber du hast recht :smi_klats :smi_klats - und kannst auch gleich deine Route studieren, nachdem du schon mal von Eggenburg gehört hast ;)!
Schade, daß der Hinweis unseres Tippgebers für mich zu spät kam – er hätte ich mir einige Stadtpläne ersparen können ... ;)

Na, dann mal wieder was gaaanz Leichtes – was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben