• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, das war in die falsche Richtung gedacht. Es hätte auch jede andere Platte der linken Türseite sein können ;)
Als kleine Hilfestellung: Der Kerzenleuchter ist heute in diesem Oktogon untergebracht.

Anhänge

• Location.jpg
    Location.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 6
:die_Welle:
Ja, genau der ist es. er hat die Form eines Baumes und soll die Wurzel Jesse symbolisieren. Die sieben Kerzen entsprechen den Sieben Gaben des Heiligen Geistes (Jes 11,1-2). So wird der alttestamentliche siebenarmige Leuchter in ein christliches Symbol umgedeutet.
Das Stück wurde wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts in Verona gegossen, wahrscheinlich von der selben Werkstatt, die auch die Bronzetafeln des St. Zeno-Tores herstellte.
Da der Leuchter später zur Stabilisierung innen mit Holunderholz verstärkt wurde, wurde er im Verbindung zur Gründungssage des Stifts Klosterneuburg gebracht.
Der Heizer einer klosterneuburger Furnierfabrik, ein einfacher Mann, erklärte in den Fünfzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts einem kleinen Buben, als sie davor standen "Und des is da Sambukus". Beide hatten keine Ahnung, was das bedeutet. Der Leuchter, der damals an der Nordwand des Kreuzgangs befestigt war, hieß eben so. Der Bub hat sich's gemerkt.

Anhänge

• Leuchter_Klosterneuburg.jpg
    Leuchter_Klosterneuburg.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 5
Ich muss zu meiner außerordentlichen Schande gestehen, dass ich schon viel zu lange nicht in Klosterneuburg war und mir die dortigen Schätze angeschaut habe, das muss bald nachgeholt werden. Die Bronzetür hat mir auch nicht geholfen, weil ich das Material für Holz gehalten habe, man lernt - Gott sei Dank - halt nie aus !

WAS habe ich WO fotografiert ?

Anhänge

• 25jänner.jpg
    25jänner.jpg
    42 KB · Aufrufe: 17
Das gesuchte Wesen wurde 1751 gemalt und war ein sehr bestauntes 'Wunder' in einer sehr bekannten Stadt ...

Es wird doch nicht etwa Clara sein??? :smi_ersch In Venedig, vor Publikum? Das muß etwa um diese Zeit gewesen sein.

:die_Welle: JAAAAAA es ist das Rhinozeros Clara, fotografiert hab ich es in Venedig, in der Ca Rezzonico. Ganz ehrlich gesagt, habe ich selbst nicht gewusst, dass es das selbe Vieh ist, das auch Dürer abgebildet hat !

Anhänge

• 25jänner (2).jpg
    25jänner (2).jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 7
... fotografiert hab ich es in Venedig ...

Ganz ehrlich gesagt, habe ich selbst nicht gewusst, dass es das selbe Vieh ist, das auch Dürer abgebildet hat !
Sicher war die Begegnung mit deiner Namensvetterin (oder heißt das Namenscousine? :kopfkratz) ein ergreifendes Erlebnis! :D

Nur daß Dürer Jahrhunderte früher gelebt, nie eins gesehen und seins nach Beschreibungen gezeichnet hat – wofür es doch überaus ähnlich ist, gemessen etwa an den seltsamen Elefanten, die noch im Barock gemalt wurden. ;)

Bei welcher Gelegenheit habe ich dieses Vieh fotografiert?

Anhänge

• Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben