• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

In der Frage bezeichnete ich es als Knüpfwerk. Da ist also tatsächlich etwas gebunden/geflochten. :floet:
Die ganz genaue Größe kann ich jetzt nicht sagen, weil ich dieses Ding tatsächlich in der Garage verwahrt habe und mir ist zu kalt, um zu mitternächtlicher Stunde hinaus zu gehen. :schneemann:
Den Bildausschnitt schätze ich auf etwa 3 cm x 4 cm.
Damit es ganz leicht wird, "spende" ich noch einen zweiten Ausschnitt:

Anhänge

• Ratebild_20160123_2.jpg
    Ratebild_20160123_2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
:die_Welle:
Ja! Es ist ein ganz gewöhnlicher Reisbesen. Das Universalwerkzeug für Haus und Garten! Hin und wieder kehre ich damit auch unsere Garage ;)

Anhänge

• Besen.jpg
    Besen.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 7
Ich bin zwar auch glückliche Besitzerin eines solchen Geräts, aber SO hab ich es auch nie angeschaut :).

Wo befindet sich diese schöne Stiege ?

Anhänge

• stiege.jpg
    stiege.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 10
Kann es sein, dass ich erst vorgestern auch dort hinuntergelaufen bin, um an der gegenüberliegenden Straßenseite einen Hamburger zu verzehren, bevor ich mit dem Dewagen nachhause fuhr? :autor:

Ja, hin und selten esse ich auch so etwas. Jedenfalls ist es mir lieber als das Nudelzeugs oder das Faschierte am Spieß, das überall in der U-Bahnstation angeboten wird. Wo gibt's heute noch eine richtig gute Heiße ....? :smi_heult

Zurück zum Rätsel. Was ist das und wo habe ich es "gefunden"? (Um Fragen vorzubeugen: Die Höhe des Ausschnitts beträgt etwa 1,95 m)

Anhänge

• Ratebild_2016_01_24.jpg
    Ratebild_2016_01_24.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 19
Um Fragen vorzubeugen: Die Höhe des Ausschnitts beträgt etwa 1,95 m
Die Größe trägt doch wesentlich zum Bild bei, dass man sich von einem undefinierbaren Ding machen kann oder auch nicht, oder ;)?

Dies hier hat noch Luft nach oben (und unten) und das bei fast 2 m, vielleicht Teil der Raum-Architektur?

Es hat noch einige Luft nach oben, ist 4,43 Meter hoch aber kein Teil der Raumarchitektur. Der Raum hatte früher eine ganz andere Funktion, ist jedoch wesentlich jünger als das gesuchte Ding. Alles klar? ;)

Beides ist mehr oder weniger richtig. Es steht nicht in einer Ausstellung oder in einem Museum und kann noch seinem ursprünglichen Zweck entsprechend verwendet werden (aus konservatorischen Gründen allerdings seeehr selten).

Wenn der Raum viel jünger ist (deshalb auch "Museum?"): hat das Ding trotzdem einen Bezug zu ihm?
Den Vorhängen nach ist das ja nicht unbedingt eine Halle und trotzdem fast 5m?

Ist das mit Steinen besetzt? Aus Holz? Aus Metall? Beweglich?

Eine besondere Fahnenstange? Ein Vortragskreuz?
Keine Ahnung, wo sind die fleißigen Mitrater? :smi_heult.

@klarad:
Du hast zumindest die Funktion erraten. :smi_huepf Ich hätte es aber gerne genauer. Vielleicht hilft eines Deiner Fotos - ich habe es in der Fotogalerie gefunden - weiter.
;)

gei_elung1.jpg

Zurück
Oben