• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist eine schwierige Antwort Joa. ;)

Du möchtest die Verwirrung wohl anheizen? :)

Es gab dort sehr wohl ein Damenkloster, ist allerdings nicht auf den Bildern drauf.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hinter dem Haus ist eine Kapelle, und die ist auch einer Dame geweiht. ;)
 

Anhänge

  • Kapelle.jpg
    Kapelle.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 10
In der Kapelle ist ein sehr wichtiges Notschlaflager, das vor allem im Winter von Tourengehern und Bergsteigern sehr regelmäßig benutzt werden muss. Eine sehr wichtige Einrichtung.

Daneben ist ein kleiner Ausschank auf Selbstbedienungsbasis (man legt einen Euro in einen Becher). Wir hatten ein ziemlich lustiges Bierchen dort :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein wirklich wunderbares Rätsel !! Aber nach dem Genießen von Tausenden Bildern Tiroler Bergschönheiten usw. fällt mir nichts mehr ein :(.
 
Also man kann dort beten, schlafen und trinken (was ja eigentlich überall möglich ist ;)) und ein Echo gibts auch.
Trotzdem ist es keine Gaststätte und - abgesehen von der besonderen Lage und der Besonderheit des Hauses (optisch) - eine Besonderheit wegen seiner Vergangenheit, so hab ich das zumindest bisher zusammen gestöpselt.

Hat es mit Bergbau zu tun?
 
Etwa Salz?????
Obwohl heute viel als überlebenswichtig gilt ;).

Ich habs, das sind die Herrenhäuser im Halltal :D.

Naja, der Hall war eben kein Echo. Aber das ist in den Bergen naheliegend, oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
:die_Welle:

Ja das sind die Herrenhäuser im Halltal.
Über 700 Jahre Bergbau, 80 Kilometer Stollen in den Bergen.
Leider wird kein Geld investiert um die nach einer Lawine im Jahr 1999 beschädigten Herrenhäuser zu reparieren und auch sonst wird kaum etwas getan um diese wunderschöne Gegend touristisch oder museal technikgeschichtlich oder bergbaugeschichtlich aufzuwerten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das war ja eine schwere Geburt, ich muss mich immer von hinten anschleichen, dann quetsch ich doch was raus aus dem Google ;).

Jetzt zur Abwechslung was Leichtes - Botanik gabs schon lange nicht mehr.

Wem gehören diese Knospen?
 

Anhänge

  • ra.jpg
    ra.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 13
... auch sonst wird kaum etwas getan um diese wunderschöne Gegend touristisch ... aufzuwerten.
Wolfgang (SAGEN.at)
Was sollte man deiner Meinung nach tun? Ich war überglücklich, auf dem (allerdings bei Sommerhitze sehr anstrengenden :smi_heult Hinauf-) Weg in dieser wunderschönen Gegend allein zu sein. Muß denn wirklich alles "touristisch erschlossen" werden? :kopfkratz
 
Gratuliere Elfie, das war wirklich eine harte Nuss. Auf das Kloster St.Magdalena im Halltal bin ich beim Herumkugln auch gekommen, aber nicht auf die Herrenhäuser :smi_heult.
 
@ Babel: keine schlechte Leistung! Die Straße ins Halltal zählt mit der Steigung von 32 Prozent zu den steilsten Straßen.

Naja, die Herrenhäuser könnte der Herr Hannes Androsch (das ist der Eigentümer, ein ehemaliger Politiker) schon herrichten. Es ist jetzt bald 17 Jahre seit der Lawine her, die Gebäude sind denkmalgeschützt und sie einfach einstürzen lassen ist kein so netter Zug an der Geschichte.

Ich denke, wenn man durch "Beziehungen" Bergwerke recht "günstig" oder fast geschenkt bekommt, dann gehen auch Verpflichtungen einher - nicht nur abcashen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Straße ins Halltal zählt mit der Steigung von 32 Prozent zu den steilsten Straßen.

Naja, die Herrenhäuser könnte der Herr Hannes Androsch (das ist der Eigentümer, ein ehemaliger Politiker) schon herrichten.

Wolfgang (SAGEN.at)
32 Prozent sind das? Na, dann habe ich endlich eine ungefähre Vorstellung von der Straße, an der Harry wohnt! :D

Das stimmt natürlich. Aber man sollte das wunderbare Halltal doch nicht so gründlich "erschließen", etwa durch Seil- oder sonstige Bahnen, daß sich dort Menschenmassen herumwälzen. :smi_ersch
 
Keine Stechpalme. Ob sie überrascht wurde, weiß ich nicht, sie steht den ersten Winter im Garten und hat bisher immer im Winter geblüht, allerdings im Kübel ;).
 
Zurück
Oben