• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Danke - über diesen Namen bin ich sogar gefallen beim Suchen, aber nachdem ich davon überzeugt war, dass es ein klingender Name sein wird, hab ich ihn gar nicht registriert :D. Naja, nicht nur die Seifenblase ;). Mir gefallen, die Farben, das Licht, die Leichtigkeit... ja

Nein, weder Burg, noch Ruine.
Also ich dachte, das ist so bekannt, dass ich es sicher zu wenig beschnitten habe. Glück gehabt mit dem Ausschnitt ;).

Diese Mauer ist eigentlich neben dem gesuchten Gebäude, aber eine sehr bekannte Ansicht ;).
Der Architekt hat das Gebäude auch bewohnt.

Anhänge

• ra (3).JPG
    ra (3).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 11
:die_Welle: genau das ist er!!
Ich hab ihn anfangs so knapp gehalten, weil ich dachte, Harry kennt dort jeden Kragstein ;).

Anhänge

• ra (4).JPG
    ra (4).JPG
    315 KB · Aufrufe: 8
Bin eigentlich nur durch den Hinweis auf den Architekten draufgekommen !

Wo habe ich diese Szene fotografiert ?

Anhänge

• jänner18.jpg
    jänner18.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 11
Da kann ich jetzt nicht widerstehen ;) Auf diesem Platz unter der Mondphasenanzeige ist der Eingang zu meinem Club :)
Es ist der "Kettenpoller" des Denkmals für Josef II.
Jezt habe Ich mich aber heftig vertan!! Das Denkmal steht natürlich am Josefsplatz vor der Nationalbiliothek.

Zuletzt bearbeitet:
:sensationell: Unglaublich ! Ich bin da schon so oft vorbeigegangen und hab nie richtig hingeschaut. Das Hinschauen habe ich aber durch sagen.at gelernt !!

Wir lernen, glaube ich, alle das Hinschauen auf bisher Unbeachtetes. Ich habe jedenfalls vor SAGEN.at noch keine Sonnenuhr eines näheren Blickes gewürdigt. :D

Das war nicht weiter schwierig. Welche kaiserlichen Brüder sind 1769 nach Rom gefahren? Ja, und da gibt es nur eine Lösung ;)
Eines habe ich allerdings durch dieses Rätsel gelernt. Nach dem Besuch von Buschenschanken, Heurigen, Bier oder Weinstuben :smi_prost sollte man keine Rätsel mehr lösen, sonst werden auch die Antworten rätselhaft :rcain:

Welche Stahl- Beton-Konstruktion ist mir hier vor die Linse gekommen?

Anhänge

• Ratebild_20160119.jpg
    Ratebild_20160119.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 9
Das war nicht weiter schwierig. Welche kaiserlichen Brüder sind 1769 nach Rom gefahren?
DAS hab ich - abgesehen vom genauen Hinschauen ganz allgemein - von SAGEN.at-Rätseln ganz besonders gelernt: dass man Inschriften ausradieren muss, denn irgendeine(r) kanns immer lesen :D.

In Österreich?

Zurück
Oben