• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wenn es rund wäre, würde ich Schornstein sagen, von einer Fabrik. Aber so wüsste ich nichts Quadratisches von dieser Höhe.
Oder stehst du im Fundament und es geht rund weiter?

Ein Stadtturm?
Von einer Burg?
Aussichtsturm?
Die haben aber doch meist Aufstiegsmöglichkeiten, ist es deshalb verwackelt, damit man die Treppen nicht sieht ;)?

Nein das Bild ist verwackelt, da damals im Winter eisiger Wind gepfiffen hat und ich dieses Bild über den Hals/Wirbelsäule nach oben fotografiert habe, was aus fotografischer Sicht ein Unfug ist.

Wolfgang (SAGEN.at)

:die_Welle:

Super! Es ist der Eiffelturm in einer saukalten Winternacht im Jahr 2003!
Man sollte zudem solche Fotos natürlich nicht gebeugt nach oben machen, sondern die Kamera zum Beispiel mit Selbstauslöser oder Fernbedienung auf den Boden legen.

Die Treppen führen nur zum ersten Stock, ich bin damals mit dem Lift auch auf die Spitze raufgefahren, weil der Turm im Wind so geschwankt hat und es dort 300 Meter über Paris noch kälter war ziemlich rasch wieder runtergefahren. ;)

Die Lifte bergen eine faszinierende Technik, im Grunde ist der ganze Eiffelturm ziemlich faszinierende Technikgeschichte. Ich vermute, dass dort leider in diesen Tagen und auch langfristig in der Zukunft enorme Sicherheitsvorkehrungen herrschen müssen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Eiffelturm_Nacht.jpg
    Eiffelturm_Nacht.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 7
Na gut, dann gebe ich auch mal einen Turm zu raten auf, wenn auch einen etwas kleineren: Was ist das für einer und wo steht er?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 13
Das ist jetzt ziemlich schwierig.
Ich hätte in erster Reaktion auch eher an einen Turm mit naturwissenschaftlichem Hintergrund gedacht, aber nur "so" ein Turm ist natürlich schwierig.
Dieser Turm sieht auch nicht so aus, als ob er einer historisch bekannten Verteidigung oder dergleichen gedient hätte.

Also nur ein Türmchen eines Schlosses?
Davon gibt es sicher mehrere hundert in Deutschland, ohne Hinweis werden wir das Rätsel nicht schaffen...

Wolfgang (SAGEN.at)

Als neues Mitglied wollte ich eigentlich noch etwas warten bis ich mich richtig beteilige. Aber bei diesem Turm, an dem ich als Student oftmals vorbeigegangen bin, muß ich einfach mitmachen.
Ich denke, es ist der verbliebene Renaissanceturm der ehemaligen Herzog-Max-Burg in München, die im 2.Weltkrieg leider zerstört wurde.

Als neues Mitglied wollte ich eigentlich noch etwas warten bis ich mich richtig beteilige. Aber bei diesem Turm, an dem ich als Student oftmals vorbeigegangen bin, muß ich einfach mitmachen.
Ich denke, es ist der verbliebene Renaissanceturm der ehemaligen Herzog-Max-Burg in München, die im 2.Weltkrieg leider zerstört wurde.
:die_Welle:

Natürlich! Wunderbar, jetzt mußt du gleich ein neues Rätselbild einstellen! Sei herzlich gegrüßt hier! :)

Für die andern hier noch einen Link zur Maxburg. (Na, Klara, du kennst doch München – und dieser Turm ist dir nicht aufgefallen? ;)

Das unbeschnittene Foto, auf dem man sieht, wie der Turm mit dem 1960er-Jahre-Bau verbunden ist:

Anhänge

• MünchenMaxturm.jpg
    MünchenMaxturm.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben