• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich habe mir eingebildet, München gut zu kennen, aber dieser Turm ist mir noch nie aufgefallen :(. Bin anscheinend immer zu sehr auf die schönen Männer in der Glyptothek fixiert ;).
 
Ich habe mir eingebildet, München gut zu kennen, aber dieser Turm ist mir noch nie aufgefallen :(. Bin anscheinend immer zu sehr auf die schönen Männer in der Glyptothek fixiert ;).
Ich habe lebende Männer gewöhnlich den marmornen vorgezogen ;) (und war deshalb noch nie in der Glyptothek). Wahrscheinlich liegt es eher daran, daß du um Barockkirchen :smi_ersch einen großen Bogen machst – schräg gegenüber liegt nämlich die Dreifaltigkeitskirche, und wenn man die verläßt, kann man den Turm gar nicht übersehen! :rotfl:
 
Danke für die freundliche Begrüssung!
Hier ist also mein Rätselfoto:
Das Wappen aus örtlicher Keramik schmückt ein Amtsgebäude aus dem ehemaligen K.u.k. Gebiet. Wie heißt die Stadt und vielleicht noch das Gebäude?
Viel Spaß beim Raten!
 

Anhänge

  • P1000651.JPG
    P1000651.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 15
Wunderschönes Bild ! Aber .... ? Ich denke, dass da die Stephanskrone zu sehen ist, weiter hilft mir das leider auch nicht :(.
 
Ihr habt beide recht!
Ungarisches Wappen aus der Entehungszeit des Gebäudes 1904 (ungarischer Jugendstil).
 
Super! Es ist das Gebäude der Hauptpost in Pècs (Fünfkirchen) in Südungarn.
Alle öffentlichen Gebäude der Stadt sind reichlich mit Baukeramik der örtlichen Firma Zsolnay ausgestattet. Schön, dass sich diese Bautradition auch bei neuen, modernen Gebäuden erhalten hat.

Pécs war 2010 zusammen mit Essen und Istanbul Europäische Kulturhauptstadt. Ich durfte in dieser herrlichen Stadt zwei Jahre leben und arbeiten. Einer meiner Lieblingsplätze war und ist das Cafe vor der Hauptpost mit unmittelbarem Blick zum Wappen. Nach zwei Gläsern Villanyer Rotwein zwinkert mir der linke Engel zu, der rechte winkt mir sogar.
Jetzt wollte ich noch ein smily setzen, aber es lässt sich absolut nichtt einfangen.
 
Ich mag solche Rätsel ganz besonders ! Dadurch komme ich auf sehr viel Neues, denn leider muss ich zugeben, noch nie in dieser schönen Stadt gewesen zu sein und von der Keramikerzeugung dort habe ich auch noch nie gehört, eigentlich eine große Schande !

Ich war vor Kurzem auch in einer schönen Stadt und habe dort eine schöne Dame fotografiert. Was stellt sie dar ?
 

Anhänge

  • dame.jpg
    dame.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 20
Die Sektschale auch.

Tut mir leid, ich hab die Schönheit irgendwie aus der Vergangenheit in Erinnerung, aber ich weiß es nicht mehr. Und die Google-Suchbegriffe bleiben mir ein spanisch Dorf :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Harry vielleicht nicht nur philosophiert sondern auch eine Latte gelegt?
Zur Allegorie der Vergänglichkeit??
 
Auch der Hinweis auf Glas hatte eine Bedeutung: Der Maler wurde in Murano geboren (und ich habe aus gegebenem Anlass kein Foto :()
 
:maler: Bravooooooooooo, es handelt sich um die Allegorie der Vergänglichkeit ! Harry hat es augenscheinlich gewusst, aber nicht benannt. Wem also die Ehre des nächsten Rätseleinstellens gebührt, dürft Ihr Euch selbst ausschnapsen :).

Fotografiert hab ich die schöne Dame in der Ca Rezzonico in Venedig.
 
Das Bild gefällt mir und ich hab mir wieder einmal meine googlerische Unfähigkeit bewiesen: selbst mit den bekannten Tatsachen konnte ich nicht herausfinden, wer das Mädl gepinselt hat :(.

Bis Harry ein Foto hat, darf er wieder Hinweise für die Mitratenden geben ;): was ist das?
 

Anhänge

  • ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    115 KB · Aufrufe: 17
Ehrlich gesagt, hab ich auch nicht gewusst, dass der Maler in Murano geboren wurde. Danke harry !

Zum neuen Rätsel:

Das Innere eines Bergfrieds ?
 
Der Maler heißt Giovanni Segala, hab vorher noch nie von ihm gehört. Mir haben halt die Seifenblasen so gefallen ;).

Nochmals zum Rätsel: Handelt es sich überhaupt um eine Burg oder Ruine ?
 
Zurück
Oben