• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, es ist der Kontrollturm des Flughafens Wien. Das Ratefoto entstand zwischen dem eigentlichen Turm und der umhüllenden Kunststoffhaut. Um zu zeigen, wie der Turm ohne der Umhüllung aussehen würde zeige ich auch zwei Bilder vom Bau.
Zur Erklärung meiner Antworten: Der Kontrollturm ist ein multifunktionelles Bauwerk. Die Fluglotsen der Dienststelle "Tower" sitzen ganz oben in der Kanzel und sind auch verpflichtet, den Luftfahrzeugverkehr optisch unter Kontrolle zu halten (daher Aussichtsturm). Darunter ist eine Wetterwarte. Das unterste der Obergeschoße ist die Antennenebene mit etlichen Richtfunkstrecken und sonstigen Antennen (daher Funkturm). Die unteren Geschoßebenen sind mit überregionalen Kontrollstellen belegt.
Die Außenfolie wird tatsächlich als (nicht ganz billige) Werbefläche vermarktet.

Anhänge

• TWR_Bau_2003.JPG
    TWR_Bau_2003.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 9
  • TWR_Bau_2004.JPG
    TWR_Bau_2004.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 9
  • TWR_LOWW_Nacht.jpg
    TWR_LOWW_Nacht.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 9
  • TWR_LOWW_Tag.jpg
    TWR_LOWW_Tag.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 7
  • Tower_Antennenebene.jpg
    Tower_Antennenebene.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 8
Was für großartige Bilder Harry! Echt super Dokumente.

Das nun folgende Rätsel zeigt ein historisch recht bedeutsames Gebäude in den Alpen, das leider wegen Geldmangel in der Region kaum erhalten werden kann.

Wer erkennt das Gebäude und kennt die tragische Geschichte dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_19_Jan_2016.jpg
    Raetsel_19_Jan_2016.jpg
    174 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube, dort war ich schon einmal in netter Begleitung, daher passe ich :D

Anhänge

• Foto_2007.jpg
    Foto_2007.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 19
@harry: Wirklich sehr faszinierende Bilder !

Die Bilder zum neuen Rätsel sind ebenfalls sehr interessant, aber ... ??

Was kann man in den Bergen machen? :kopfkratz

Bergsteigen, Wandern, Schifahren, Klettern, seit einiger Zeit sogar mit Wingsuits runterfliegen... etc.
Hütten, Häuser oder Kapellen aufstellen :)
Gipfelkreuze anbringen
oder etwas abbauen, wäre auch noch eine Möglichkeit... ;)

Jetzt hab ich schon alle Hospize durchgegooglt, das war anscheinend ein falscher Ansatz. Also eventuell Bergbau, aber da finde ich auch nichts :(.

Zurück
Oben