• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Winzigblütig sind Chrysanthemen nicht, im Gegenteil, es gibt ja gerade monsterblütige :smi_ersch – aber was sind die "antiken Spinnen" :kopfkratz?

Seit einigen Jahren sind diese großen Kugeln mit den winzigen Blüten modern, die alte Sorte ("Spinnen") heißen glaub ich: Strahlen-Chrysanthemen, wie die auf dem 3. Bild deines Links ;).
Am Vogel hab ich die Blumen erst nicht erkannt.

Danke, aber ich muss mich erst mal fertig schämen, dass mir diese Blumen nicht gleich eingefallen sind :(, wo ich doch alle Jahre zwar welche im Töpfchen für den Friedhof kaufe, sie aber danach im Garten weiter pflanze ... :smi_mitha

Naja, und mein kryptisches Palaver, das du nicht verstanden hast - wen wunderts - ist erst nach Ulrikes Lösung gekommen ;).

So könnte man es nennen, aber es hat sicher niemand in seiner Wohnung gehabt.
Es war zu seiner Zeit sozusagen ein von "Oben" verordnetes Gemeinschaftsbett, allerdings schon zur Einzelbenutzung ;).

:die_Welle: jetzt hab ich wohl zu viel verraten, aber weil sich so gar nix getan und Harry im Alleingang die Stellung gehalten hat, immerhin lag er mit Liegen richtig ;).

Ja, es ist ein josephinischer Sparsarg, zu sehen im Wiener Bestattungsmuseum!

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen solchen Sparsarg vor vielen Jahren in einer Ausstellung im Stift Melk zu sehen bekommen.
Die Geschichte und ihr Ausgang ist ja wohl bekannt und stehen dafür,
dass sich letztendlich doch nicht alles von oben verordnen lässt.
Nimmt man dem Wiener seine "Schöne Leich", ist der Spaß schlagartig vorbei
und sogar Monarchen können sich festhalten. :D

Was ist das?

Anhänge

• Rätselbild.jpg
    Rätselbild.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 9
:sensationell: Drei richtige Antworten.
Es handelt sich um eine Weihnachtskrippe aus Hummelfiguren.
Die ältesten sind aus den frühen 60ern.

Ich überlasse es euch, wer jetzt weitermachen möchte.

Anhänge

• Weihnachtskrippe.jpg
    Weihnachtskrippe.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben