• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

In Maria Fieberbründl bei Hartberg/Stmk nehmen sie ganz normales Wasser und Buchen- und Tannenzweige. Ich vermute, dass es auf die aus dem Geäst gelösten ätherischen Harze und auf die hohe Luftfeuchtigkeit in der Anlage ankommt. Ich empfand einen etwa halbstündigen Probeaufenthalt dort als äußerst angenehm. - Vielleicht auch, weil sie dort das "heilige" Wasser nehmen :D

Ein wenig irritiert hat mich die Farbe der Zweige schon, bisher war ich nur einmal da drin und da waren sie noch grün.

Nun wieder etwas Ungooglebares (schönes Wort, oder ;)): was ist das?

Anhänge

• rätsel 001 (2).jpg
    rätsel 001 (2).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 8
Leder stimmt schon mal :)! Obwohl ich mich im zuständigen Gewerbe nicht so gut auskenne, glaube ich aber nicht, dass es eine Niete ist.
Und was könnte das ganze Gebilde sein?

Zaumzeug ist es nicht.

Sandale ließe ich nur ungern gelten. Google nennt da noch einen anderen Ausdruck ;)

:smi_klats:smi_klats Babel hatte es ja schon ins Auge gefasst ;), aber Sandale ist eben etwas Jesuslatschiges: flach und bequem.
Zu dem Gefragten meinte Google, es wären Sandaletten - na, was auch immer, jedenfalls waren das vor an die 40 Jahre ziemlich abgefahrene Hämmer :D.

Anhänge

• rätsel 001 (3).jpg
    rätsel 001 (3).jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 5
jedenfalls waren das vor an die 40 Jahre ziemlich abgefahrene Hämmer :D.
Das dürfte schon hinkommen, doch was solche Schuhe außer zum Fotografieren in solchem Gelände sollen, erschließt sich mir nicht! :rotfl:

Hast Du die zur Gartenarbeit verwendet??? :D

Stimmt, nur zum Fotografieren, der Rand des Regenwasserbeckens war ja eine angenehme Höhe! Oder denkst du, ich stackse damit noch herum :D?
Das Grünzeug hätte täuschen sollen, leider hat Babel daraus gleich auf Schuhe geschlossen :(.

Darauf war das ja auch die Antwort - leider ohne Zitat :(.
Von allen deinen Vorschlägen stimmte Sandalette - Google hats bestätigt ;).

Darauf war das ja auch die Antwort - leider ohne Zitat :(.
Von allen deinen Vorschlägen stimmte Sandalette - Google hats bestätigt ;).
Ach so, das hab ich nicht kapiert, entschuldige. Dann bin ich also dran? Ich hoffe sehnlichst :D, dies wird nicht sofort geraten: Wovon ist dies ein Teil, und wo steht das Ganze?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben