• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Diese Säule - sie hat einen quadratischen Querschnitt mit etwa 20 cm Seitenlänge - spendet keine Zeitungen sondern etwas anderes. Genau genommen zu dieser Jahreszeit gar nichts.

Ist es die Befestigung eines Blitzableiters?
Und hier noch schnell die Gesamtaufnahme des von Elfie :smi_klats natürlich :smi_klats erratenen Rätsels.

Anhänge

• Trinkbrunnen_05_R.jpg
    Trinkbrunnen_05_R.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 8
Ja, die Schrauben halten ein bestimmtes Werkzeug fest. Man kann es nicht fix montieren, weil es geschliffen werden muss ;).

Nein, aber etwas Verwandtes, zumindest was den Ort angeht, wird aber heute kaum noch gebraucht.
Und es ist auch nur die Funktion, nicht genau das, woran du jetzt vielleicht denkst ;).

Es ist ein Spitzer, aber nicht für Bleistifte ;).

Aber ich denke, das ist zu schwierig, weil man kaum auf die Idee kommt, dass man so etwas spitzt. Deshalb ein größeres Bild.

Anhänge

• rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 8
:die_Welle: es ist eine Kerzenspitzmaschine! Gesehen im Wiener Bestattungsmuseum.
Der Text lautet: mit diesem Apparat wurden Kerzen für den Gebrauch zugespitzt und auf eine gleichmäßige Länge gebracht. Ca. 1900

Ja, warum? Entweder gab es diese Standardkerzen als Meterware, oder gebrauchte wurden damit wieder neu. Nachdem es ja auch immer noch ein Preisunterschied ist, ob kurze oder lange Kerzen und die nicht so lange brennen, konnte man sie eben mehrmals verwenden.
Aber das ist meine Annahme, Quellen hab ich nicht ;).

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 6
Na bumm, dass es sowas gibt!
Das sind wirklich keine alltäglichen Funde.
Auf ein Neues:
Was könnte das sein?
far.a

Anhänge

• Rä1x.jpg
    Rä1x.jpg
    31 KB · Aufrufe: 13
Jedenfalls ist es recht alt, wie die viereckige Mutter verrät. Ist es die verstellbare Standfläche eines ...??...

Zurück
Oben