• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Um Brailleschrift handelt es sich sicher nicht - die würde ich erkennen.
Vielleicht kannst du uns etwas über die Größe des Objektes sagen.
Ohne Maßstab ist es sogar für Blinde schwierig zu erraten. :nixweiss:

@Elfie: Es hat mit Straßenverkehr zu tun und ist immer auch für Sehende gut sichtbar.

@Alterego: Der Ausschnitt hat ungefähr die Größe einer Handfläche.

Ergänzung: Es ist nicht gerade selten zu finden, man sieht es sogar recht häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es an den Fußgeherübergängen? Ich dachte, das Kastl ist gelb, dort wo auch dieses Getacke für Sehbehinderte drin ist und/oder der Drücker für grün?

Ja, genau, das ist es! :daumen: Die Ränder sind zwar gelb aber die Frontseite ist für Blinde konzipiert.

Anhänge

• Ampelsteuerung_R.jpg
    Ampelsteuerung_R.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 12
Ich denke, ich hab da auch andere gemeint: kleiner und richtig gelb - was in diesem Fall ja ohnehin keine Rolle spielt, aber vermutlich ohne diese Blindenleitzeichen.
Eine Schande, wie "blind" man durch die Gegend läuft. Interessant wäre auch, was hier vermittelt wird. Kreuzungen?

Und was ist das?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 10
Sieht doch aus wie ein normales Modell eines ummauerten Städtchens? :kopfkratz Was für ein Ort, das kann freilich nur jemand beantworten, der sich in (Nieder-)Österreich auskennt. Auch wenn sich die Grundzüge üblicherweise in den heutigen Stadtgrundrissen erhalten – ich kann unmöglich alle Stadtpläne durchgoogeln. :D

:smi_klats jetzt bist endlich wieder mal du dran und das nächste Rätsel ist nicht in der 2. Runde gelöst :)

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 7
Vermutlich eine (werdende?) Samenkapsel und du hast sie so fotografiert, wie ich sie noch nie gesehen habe :(.

Zurück
Oben