• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Tintling von oben?

Genau so ist es ... :die_Welle:
Hast ein gutes Auge! Gratuliere!
Dieser war schon ein wenig ... naja ... überwutzelt und so nimmer genießbar; aber wenn er noch geschlossen, "druckfest" und ohne eine Spur von Tinte ist, dann ist er eine wahre Delikatesse ...

Anhänge

• IMG_8417.jpg
    IMG_8417.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8420o.jpg
    IMG_8420o.jpg
    144 KB · Aufrufe: 8
Du hast einen entscheidenden Hinweis gegeben, ich mag ihn auch sehr ;).

Was könnte das sein?

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 16
Kein Spielplatz, so ähnlich wie ein Fest: ein "Themen-Tag".

Es ist eine Absperrung und die Menschen bestaunen das Ding.

Irgendwie schon ein kommunales Gerät - präsentiert wurde es - weil man es doch nicht oft so aus der Nähe sieht - von einem K-reis, dem auch MAs angehören.

Ja, es ist ein Fluggerät. Ein spezielles (und davon wieder speziell ;)), vielleicht wird das auch noch erraten?

Raumkapsel ist eindeutig zu hoch gegriffen ;).

Jetzt gibt es gleich drei Ratebilder und drei Mal Eier oder (Eierspeis) :koch:
Alle drei Darstellungen zeigen das gleiche Motiv.
Welche Begebenheit wird hier gezeigt?

Anhänge

• Eier_1.jpg
    Eier_1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 11
  • Eier_2.jpg
    Eier_2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 12
  • Eier_3.jpg
    Eier_3.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 13
Jetzt gibt es gleich drei Ratebilder und drei Mal Eier oder (Eierspeis) :koch:
Alle drei Darstellungen zeigen das gleiche Motiv.
Welche Begebenheit wird hier gezeigt?
Hättest du nur das dritte Bild eingestellt, würde ich annehmen, daß Josef im Stall für die soeben niedergekommene Maria ein Süppchen kocht, und zwar auf dem Gurker Fastentuch (ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Szene da drauf ist); die drei weißen Kugeln würde ich geflissentlich übersehen. Da ich aber kein Bild kenne, auf dem im Stall von Bethlehem mit Eiern hantiert wird, muß das wohl falsch sein. :( Und die Hirten haben wahrscheinlich auch keine gebracht, weil Schafe für gewöhnlich keine Eier legen. :D

Ich habe selbst ein solches Bild mit dem Hl.Josef mit Eiern und Gans vor der Krippe an der Chorwand von Tainach in sagen.at eingestellt. Aber ich glaube, dass hier doch etwas anderes dargestellt wird, vielleicht die Geburt von Maria ???

... woher sonst der Hahnenschrei :D.
Welcher Hahnenschrei? :kopfkratz Den hat doch nur Petrus 33 Jahre später gehört.

... vielleicht die Geburt von Maria ???
Die spielt sich doch immer in einer gutbürgerlichen Stube ab, in der genug Frauen da sind, so daß kein Mann kochen muß. :D
Nein, außer Christi Geburt fällt mir wirklich nichts ein, auch wenn ich da keine solchen Bildausschnitte kenne.

Zurück
Oben