• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist die Geburt Christi! Warum vertraust Du deinem eigenen Wissen nicht ;)
Alleine schon, dass Du das Gurker Fastentuch aus diesem Ausschnitt erkanntest, verdient ein großes
:die_Welle::die_Welle::die_Welle:

Hier die drei Darstellungen im Ganzen:
  • Auf dem Durker Fastentuch
  • Im Freskenzyklus von Gerlamoos/Kärnten
  • In der Bethlehemgrotte von Schönbühel/NÖ
Und Danke klarad für die vierte Darstellung, die mir durch die Lappen gegangen ist :)

Anhänge

• Gurk_Fastentuch_14548.jpg
    Gurk_Fastentuch_14548.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 8
  • Fresken_Zyklus_Gerlamoos_1470.JPG
    Fresken_Zyklus_Gerlamoos_1470.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 8
  • Schoenbuehel_Fresko_1670.jpg
    Schoenbuehel_Fresko_1670.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 7
Das mittlere Bild von Harry erinnert daran, dass Nipplegate keine Erscheinung der Neuzeit ist ! :D

Warum vertraust Du deinem eigenen Wissen nicht ;)

Alleine schon, dass Du das Gurker Fastentuch aus diesem Ausschnitt erkanntest, verdient ein großes ...
Oh, ich vertraue ihm durchaus. Ich kannte nur keins der drei Bilder, und so habe ich das Motiv weiträumig umschrieben (auch in der Hoffnung, daß jemand anders es präzisiert). :D

Das ist kein Kunststück, denn der Stil und vor allem die Farben sind unverwechselbar. ;)

Wo habe ich diese hübschen Geländer fotografiert?

Anhänge

• RätselWurzach.jpg
    RätselWurzach.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 9
Es dürfte sich um die Stiege im Schloss Bad Wurzach handeln, wenn das stimmt, was auf deinem Bild steht ;).
Ja, das stimmt. (Wie schrieb doch jemand, der hier früher mitgemacht hat, so gern: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." :D) Ich bin bloß froh, daß ich nicht die erste und einzige bin, der das passiert ist! :o

Anhänge

• WurzachSchloß.jpg
    WurzachSchloß.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 3
Ehrlich gesagt, wäre ich sonst da nie draufgekommen, noch dazu auf ein Barockgebäude !! Also ist eine gewisse bescheidene Lesefähigkeit doch hin und wieder nutzbringend :).
Wo habe ich dieses besondere Wesen fotografiert, wer ist das ??

Anhänge

• DSC_7427b.jpg
    DSC_7427b.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 10
Ist das in der linken Hand nicht die Scheide? Ohne die er normalerweise auskommt :Fluester:
Ach so, ja klar :smi_mitha – daran hab ich nicht gedacht. Sonst läßt er die wohl einfach im Himmel liegen, wenn auf Teufelsvertilgung auszieht. :D
:Fluester: Ich bin heute zu gründlich anderweitig beschäftigt, um auf die Benennung von Rätselbildern, die Bewaffnung von Erzengeln etc. zu achten. :o

Auf jeden Fall hat Babel wieder das schärfste Auge gehabt und den Kerl gleich erkannt. :daumen: Die Geschichte dazu:
Den heutigen Namen erhielt die Anlage im Jahr 590, als in Rom die Pest wütete. Papst Gregor I. der Große soll über dem Grabmal die Erscheinung des Erzengels Michael gesehen haben, der ihm das Ende der Pest verkündete, indem er das Schwert des göttlichen Zorns in die Scheide steckte. Da die Pest wirklich zu Ende ging, erinnert heute noch die Statue des Engels auf der Spitze des Gebäudes an diese Episode. 1577–1753 stand dort oben ein von Raffaello da Montelupo geschaffener Engel aus Marmor, der heute im Innenhof, dem Cortile dell’Angelo, zu sehen ist. Dieser wurde dann durch die heutige, von Peter Anton von Verschaffelt entworfene Figur aus Bronze ersetzt. Außerdem wurde dem Erzengel eine um 610 von Papst Bonifatius IV. eingebaute Kapelle gewidmet.

Anhänge

• engelsburg (2).jpg
    engelsburg (2).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 3
Auf jeden Fall hat Babel wieder das schärfste Auge gehabt und den Kerl gleich erkannt.

... indem er das Schwert des göttlichen Zorns in die Scheide steckte ...
Wer bis zwei zählen kann, ist klar im Vorteil! :rotfl:

Ah, das bei den Michaelsdarstellungen sonst fehlende Ding ist also hier die Scheide für das Schwert des göttlichen Zorns. :D Wieder was gelernt! :)

Dies ist wieder mal was ganz anderes – nämlich was?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 13
Auf jeden Fall etwas Pflanzliches - oder gar ein Schuppentier :smi_ersch ?

Ein Zapfen?

Eine sukkulente Pflanze?

Eine eigenartige Frucht, Ananas oder so?

Gürteltier?

Google erzählt nur, dass es das Schuppentier bald nicht mehr gibt, weil es in Asien restlos aufgefressen wird :(, aber sehr viele Namen nennt er nicht.

hm tierisch also .... das Ding ist für Haifisch ziemlich stark gebogen ... schaut irgendwie rund-walzenformig aus .... im Hintergrund - gehört das dazu? .. irgendwie ledrig ...

Echsen haben Schuppen ... und Schildkröten ...
ist das etwa irgendein Schildkrötenbein?

Gürteltier?

Google erzählt nur, dass es das Schuppentier bald nicht mehr gibt, weil es in Asien restlos aufgefressen wird :(, aber sehr viele Namen nennt er nicht.
Es ist kein Gürteltier.

Welches Schuppentier??? Das Gürteltier? Das lebt in Amerika, nicht Asien. Namen wovon? :kopfkratz

Ist es die Haut eines Haifisches?
Nein, kein Haifisch.

Echsen haben Schuppen ... und Schildkröten ...
ist das etwa irgendein Schildkrötenbein?
Keine Schildkröte. Aber es gibt auch Echsen mit zackigen Schuppen. ;)

Zurück
Oben