• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Meinst Du eigentlich das Wirtshaus neben dem Karikaturmuseum ?

Ja, das meine ich - bald kommt die Abrissbirne :(.

Der Stein samt Schale ist aber etwas sehr Kostbares. Gallensteine sehen anders aus ;), aber wer weiß: bei Heiligen. Und über die nachträgliche Behandlung weiß man auch nichts.
Ich schau mal, ob Babels Angebot die Lösung enthält ;).

Der Stein samt Schale ist aber etwas sehr Kostbares. Gallensteine sehen anders aus ;), aber wer weiß: bei Heiligen. Und über die nachträgliche Behandlung weiß man auch nichts.

Ich schau mal, ob Babels Angebot die Lösung enthält ;).
Ich habe nur mal bei einem Krankenhausbesuch die Gallen- (oder Nieren?-)Steine gesehen, die man dem Betreffenden entfernt hatte, und sie erschienen mir schön genug, um sie als Schmuckstück zu fassen. ;)

Mir scheint, du verwechselst mich da mit jemandem. :D

Hast du nicht die Steine des Anstoßes und des Hieronymus als Lösung angeboten??

Mein Stein wurde zertrümmert, sonst wäre er nicht durchs Knopfloch gegangen, aber ich hätte ihn mir auch nicht als Ganzen umgehängt ;)

Der Stein des Anstoßes (Jesaja 8,14)? Ein Gallenstein des hl. Hieronymus? (Der hatte bestimmt welche, so wie der drauf war. ;)) Ist es ein Stein, oder ist/war es was Organisches?

Ausnahmsweise ist da einmal kein Heiliger beteiligt, aber das Gebilde war wirklich etwas Organisches und früher als äußerst kostbar angesehen, worauf ja die kunstvolle Verarbeitung schließen lässt.

Hast du nicht die Steine des Anstoßes und des Hieronymus als Lösung angeboten??
Doch, aber ich pflege wirklich zu raten und nicht Hinweise zur freien Verfügung anzubieten. :D

Ausnahmsweise ist da einmal kein Heiliger beteiligt ...

... aber das Gebilde war wirklich etwas Organisches und früher als äußerst kostbar angesehen, worauf ja die kunstvolle Verarbeitung schließen lässt.
... sondern eher eine Ziege oder ein Steinbock? ;)

Deshalb meine Frage, ob es organisch war. Bezoarsteine wurden so gefaßt. :)

Doch, aber ich pflege wirklich zu raten und nicht Hinweise zur freien Verfügung anzubieten. :D

Ich hätte mich ihrer auch nie bemächtigt, dein Angebot galt allein Klara, damit sie die Richtigkeit prüfe und diesen Vorgang darf ich doch mit Spannung verfolgen, oder :D???

Zum Bild: ein alter Rucksack?

Ich meinte auch nur, daß ich nicht zu den selbstlosen Tippgebern gehöre. ;)

Der Gedanke wär mir nie gekommen :D.

Ist das Bild relativ jung, oder anders gefragt: gab es in dieser höchsten deutschen Nobel-Hütte vielleicht eine Art Museum, wo der Nachwelt Relikte aus jenen Zeiten gezeigt wurden, in denen man noch ohne Hightech-Gondeln, -Kleider und sonstige -Ausrüstung auf einen Berg kam?

Oder noch anders: hat es mit altem Bergfex-Zeug zu tun?

Ist das Bild relativ jung ...

... gab es in dieser höchsten deutschen Nobel-Hütte vielleicht eine Art Museum, wo der Nachwelt Relikte aus jenen Zeiten gezeigt wurden, in denen man noch ohne Hightech-Gondeln, -Kleider und sonstige -Ausrüstung auf einen Berg kam? Oder noch anders: hat es mit altem Bergfex-Zeug zu tun?
Das Foto ist relativ jung (ich habe es am 4. November dieses Jahres gemacht), aber das abgebildete Ding ist relativ alt, es wird heute nicht mehr gebraucht, sondern ist durch die Technik überholt ... ;)

... aber mit Bergfex-Zeug hat es gar nichts zu tun. :smi_nein:

Uralt ist das nicht, die Schnalle ist halbwegs "modern" - zur Befestigung eines Geräts oder von Werkzeug?

Uralt ist das nicht, die Schnalle ist halbwegs "modern" - zur Befestigung eines Geräts oder von Werkzeug?
Nein, uralt nicht – wo ich das fotografiert habe, stand "1974?" dran. Es ist ein "Gerät" (oder eher ein tragbares Möbelstück ;)), und das Riemenzeug dient zur Befestigung am Menschen.

Ein Möbelstück??

Dem Riemen nach zu schließen, dürfte die Zeit der Bauchläden vorbei gewesen sein.

Ein Werkzeugkasten vielleicht?

Zurück
Oben